• 19.05.2011 16:54

  • von Roman Wittemeier

Audi: Noch zwei Tests bis Le Mans

Nach der Niederlage gegen Peugeot in Spa-Francorchamps will Audi den neuen R18 TDI bei weiteren Tests für den Höhepunkt in Le Mans verbessern

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Le-Mans-Vortest war Audi durch die dortigen Bestzeiten zwischenzeitlich eindeutiger Favorit auf den erneuten Sieg an der Sarthe im Juni. Doch das ILMC-Rennen in Spa-Francorchamps brachte wieder neue Erkenntnisse. Urplötzlich war Peugeot mindestens ebenbürtig, fuhr in Belgien den Sieg ein.

Titel-Bild zur News: Mike Rockenfeller, Romain Dumas, Timo Bernhard

Audi will den neuen R18 TDI bis Le Mans noch weiter optimieren

"Das Rennen in Spa-Francorchamps hat uns gezeigt, wo wir uns noch verbessern müssen. Daran werden wir intensiv arbeiten", sagt Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Diese Entwicklungsarbeit läuft derzeit auf Hochtouren. Dieser Tage testen die Ingolstädter mit zwei Autos in Monza (Youtube-Video!).

"Das Vorbereitungsprogramm in Hinblick auf Le Mans läuft genau nach dem Plan, den wir vorher festgelegt hatten. Wir werden zwei Tests haben, bevor wir nach Le Mans gehen", sagt Ullrich. Aus den Worten des Österreichers ist zu entnehmen, dass nach der Spa-Pleite keinesfalls Panik bei Audi ausgebrochen ist.

Die Le-Mans-Titelverteidiger lassen sich nicht von ihrem geplanten Weg in Richtung Le Mans abbringen. Augenzeugen berichten aus Monza, dass es im Vergleich zum R18 in Spa-Francorchamps keine sichtbaren Veränderungen am LMP1-Diesel gibt. Am Steuer der beiden R18 sollen sich Dindo Capello, Marco Bonanomi, Mike Rockenfeller, Romain Dumas und Marcel Fässler abwechseln.