• 06.05.2007 16:44

  • von Harry Miltner

A1GP-Piloten wollen Le Mans-Serie erobern

Alex Yoong und Jan Charouz - Gegner in der A1GP-Serie - haben sich für die Le Mans-Serie zusammengeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Zwei Fahrer der A1GP-Serie wollen diesen Sommer gemeinsam die Sportwagenszene aufmischen.

Titel-Bild zur News: Charouz Racing

Die A1GP-Fahrer Alex Yoong und Jan Charouz wollen die LMS aufmischen

Malaysias Alex Yoong und der Tscheche Jan Charouz werden mit einem Lola Judd LMP1 B07-17 für das Charouz Racing Team in der Le Mans Serie (LMS) fahren. Den Auftakt dieser Kooperation bildet die zweite Runde der Meisterschaft, die 1000km von Valencia. Der Deutsche Stefan Mücke wird in Valencia der Dritte im Bunde sein.#w1#

Die Piloten werden in allen LMS-Rennen starten und planen auch an zwei American Le Mans Series Veranstaltungen teilzunehmen, sowie die 24h von Le Mans zu fahren.

Dass der Lola Judd über 300 Kilo schwerer als sein A1GP-Rennwagen ist und wesentlich mehr Power hat, beunruhigt Yoong nicht: "Ich sehe keine Probleme, denn das hatte ich schon im Vorjahr als ich für das Holland Racing Team fuhr. Der Wechsel bedeutet den Fahrstil etwas umzustellen."

Laut Yoong liegt der Hauptunterschied darin, "dass man hier nicht so auf Angriff fahren kann. Die Endurance-Rennen gewinnt man mit Kontinuität und Ausdauer." Und genau diese will das Charouz Racing Team "nicht nur für Le Mans trainieren, sondern auch schon in Valencia beweisen. Wir müssen den Wagen an seine Grenzen bewegen und gewinnen. Hier und auch in Le Mans."