• 27.04.2015 18:50

  • von Roman Wittemeier

24 Stunden von Le Mans: Zwei neue Filme kommen

Steve McQueen und Paul Newman im Mittelpunkt von zwei interessanten Filmprojekten: Ab Mai kommen Le-Mans-Fans voll auf ihre Kosten

(Motorsport-Total.com) - Gleich zwei neue Filme, die im kommenden Monat vorgestellt werden, behandeln die berühmten 24 Stunden von Le Mans als Thema. In "Winning - The Racing Life of Paul Newman" wird die Rennsportkarriere des US-amerikanischen Schauspielers dargestellt. Newman war unter anderem 1979 gemeinsam mit Rolf Stommelen und Dick Barbour am Steuer eines Porsche 935 an der Sarthe am Start. Das Trio erreichte einen starken zweiten Gesamtrang hinter dem siegreichen Kremer-Porsche.

Titel-Bild zur News: Steve McQueen

War ein leidenschaftlicher Racer: US-Schauspieler Steve McQueen Zoom

Paul Newman hatte allerdings nur eine kurze Beziehung zum Klassiker in Le Mans. Seine weiteren Aktivitäten im Rennsport führten ihn unter anderem in die ChampCar-Serie, wo er als Mitbegründer des Newman/Haas-Teams zahlreiche Erfolge feiern durfte. In jener Zeit entstand eine sehr enge Bindung zum französischen Piloten Sebastien Bourdais, der für Newman vier Titel in Folge (2004 bis 2007) einfahren konnte. Im May 2006 war Newman noch einmal in Le Mans - um an der Hochzeit von Bourdais teilzunehmen.

In einem zweiten Film ("The Man and Le Mans"), der Mitte Mai bei den Filmfestspielen in Cannes erstmals aufgeführt werden soll, geht es um Steve McQueen und den berühmten Streifen "Le Mans". Der Kino-Klassiker, der 1970 im Rahmen des 24-Stunden-Rennens gedreht worden war, unterstrich McQueens Leidenschaft für den Motorsport nachhaltig. Eigentlich hätte der Schauspieler damals gemeinsam mit Jackie Stewart am Steuer eines Porsche 917 selbst am Rennen teilnehmen sollen, doch die amerikanischen Versicherungen spielten aufgrund des hohen Unfallrisikos nicht mit.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Twitter