• 04.06.2011 12:12

  • von Roman Wittemeier

20 Jahre nach dem Mazda-Sieg: Dempsey im 787B

(Motorsport-Total.com) - Der ACO blickt in der kommenden Woche auf das 20-jährige Jubiläum des Sieges von Mazda an der Sarthe zurück. Aus diesem Grund wird der legendäre Wankelmotor-Wagen 787B einige Demorunden auf dem Parcours zurücklegen. Am Steuer des 700 PS starken Sportwagens wird unter anderem der amerikanische Schauspieler und Hobbyrennfahrer Patrick Dempsey sitzen.

"Ich gehöre seit langer Zeit zur Mazda-Familie, fahre in der GrandAM-Serie einen RX-8", sagt der Amerikaner. "Nun in Le Mans mit dem 787B fahren zu dürfen, ist natürlich eine riesig große Ehre." 2009 war Dempsey mit einem Ferrari F430 in Le Mans am Start. Der Mazda 787B siegte 1991 an der Sarthe. Damals fuhr neben Volker Weidler und Bertrand Gachot auch Johnny Herbert im Siegerauto. Der Brite wird ebenfalls in Le Mans sein.