• 13.01.2011 15:22

  • von Lennart Schmid

Dubai: Erste Startreihe für Lamborghini

Der Niederländer Peter Kox sicherte dem Blancpain-Reiter-Team die Pole-Position bei den 24 Stunden von Dubai - Bernd Schneider im SLS-AMG auf Platz sieben

(Motorsport-Total.com) - An diesem Wochenende steht im Dubai Autodrome die sechste Ausgabe des 24-Stunden-Rennens in dem Arabischen Emirat auf dem Programm. Bei sonnigen 20 Grad Celsius Lufttemperatur fuhren die 87 teilnehmenden Teams am Donnerstagnachmittag die Startplätze für das Langstreckenrennen aus, das am Freitag um 14:00 Uhr Ortszeit (11:00 Uhr MEZ) gestartet wird.

Titel-Bild zur News: Peter Kox

Peter Kox holte für Blancpain-Lamborghini die Pole-Position in Dubai

Die Pole-Position sicherte sich Peter Kox, der in einem Lamborghini Gallardo für das deutsche Blancpain-Reiter-Team an den Start geht (2:00.753 Minuten). Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Marc Hayek, Nico Pronk und Bernhard Müller wird der Niederländer das Rennen am Freitag von ganz vorne in Angriff nehmen. Fabien Giroix machte den Erfolg für Lamborghini perfekt, indem er den Gallardo des in den Vereinigten Arabischen Emiraten beheimateten Gulf-Teams auf Startplatz zwei stellte (2:01.772).

"Das ist ein sehr schönes Ergebnis, vor allem wenn man bedenkt, dass Lamborghini zum ersten Mal bei diesem Rennen startet", sagte Kox. "Aber das Auto hat bereits im vergangenen Jahr auf zahlreichen Strecken gezeigt, wie konkurrenzfähig es ist, und das gesamte Team hat heute einen Super-Job gemacht. Mal sehen, wie es im Rennen läuft."

Giroix war mit seinem zweiten Startplatz ebenfalls sehr zufrieden. Im vergangenen Jahr hatte der Gulf-Pilot mit seinen Teamkollegen Roald Goethe, Frederic Fatien und Mike Wainwright noch in einem Renault Clio am 24-Stunden-Rennen in Dubai teilgenommen. Durch den Wechsel zu Lamborghini gelang dem Quartett ein beeindruckender Sprung vom hinteren Viertel des Teilnehmerfeldes in die erste Startreihe.

"Wir haben eine wirklich gute Truppe beisammen", sagte Giroix, der von der Leistung seines Teams beim Heimrennen sichtlich beeindruckt war. "Die Jungs haben im vergangenen Jahr bereits Erfahrungen sammeln können und jetzt sind wir auf einem sehr guten Niveau." Nun gelte es, das Potenzial auch im Rennen auf die Strecke zu bringen.

Schubert mit beiden Z4 in den Top 10

Dem in Oschersleben beheimateten Schubert-Team gelang mit seinen beiden BMW Z4 GT3 der Sprung in die Top 10. Edward Sandström, der sich mit Claudia Hürtgen, Augusto Farfus und Tommy Milner am Steuer des bereits aus der GT3-Europameisterschaft bekannten Fahrzeugs abwechselt, zeichnete für die schnellste Qualifikationsrunde des Quartetts verantwortlich: 2:03.105 Minuten bedeuteten den sechsten Startplatz.

Im zweiten Schubert-Z4 teilen sich Paul Dalla Lana, Boris Said, Bill Auberlen und Matt Plumb die Verantwortung. Die vier Nordamerikaner treten in ihrer Heimat für gewöhnlich für Milner Motorsport an und starten in dieser Woche zum ersten Mal überhaupt auf dem 5,4 Kilometer langen Kurs in Dubai. Said, der bereits drei prestigeträchtige 24-Stunden-Rennen in seiner Karriere gewinnen konnte (Daytona 1997 und 1998, Nürburgring 2005) fuhr in der Qualifikation die zehntschnellste Rundenzeit (2:03.941).

Franz Engstler setzt an diesem Wochenende mit seinem Team ebenfalls einen BMW Z4 GT3 ein. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Kristian Poulsen, Florian Spengler und Dominik Kraihammer qualifizierte sich Engstler für Startplatz 14 (2:05.293). Der neue Mercedes SLS AMG GT3 ist in Dubai an diesem Wochenende ebenfalls gleich in dreifacher Ausführung zu bestaunen, wobei "Mr. DTM" Bernd Schneider im Heico-Fahrzeug der schnellste Silberpfeil war (7./2:03.586).

Die Top 10 des Qualifyings:

01. Kox/Hayek/Pronk/Müller - Lamborghini Galllardo LP560 GT3 - 2:00.753 Minuten
02. Giroix/Fatien/Goethe/Wainwright - Lamborghini LP560 - 2:01.772
03. Rademecker/de Sordi/Lux/Lopez/Enge - Mosler MT 900 GT3 - 2:02.567
04. Oskan/Langhorne/Castellaci/Halliday - Porsche GT3 997 R - 2:02.796
05. Al Qubaisi/Maassen/Bleekemolen/Edwards - Porsche 911 GT3 R - 2:03.065
06. Farfus/Sandström/Milner/Hürtgen - BMW Z4 GT3 - 2:03.105
07. Schneider/Bosi/Arnold/Frankenhout/Wirth - Mercedes SLS AMG GT3 - 2:03.586
08. De Lorenzi/Borghi/Paletto/Ragginger - Porsche 997 GT3 Cup S - 2:03.873
09. Jäger/Heyer/Seyffarth/Breslin - Mercedes SLS AMG GT3 - 2:03.898
10. Dalla Lana/Said/Auberlen/Plumb - BMW Z4 GT3 - 2:03.941