• 15.05.2012 09:00

Winkelhock: "Wollen um den ersten Platz kämpfen"

Im dritten Anlauf möchte Markus Winkelhock endlich für den ersten Audi-Sieg bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring sorgen

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende geht Markus Winkelhock zum dritten Mal in Folge mit einem Audi R8 LMS bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring an den Start. Im Phoenix-Team wird er gemeinsam mit Mark Basseng, Christopher Haase und Frank Stippler das Auto mit der Startnummer drei fahren. Im Kurz-Interview spricht Winkelhock über seine Vorbereitung auf das Rennen, die Zielsetzung und berichtet über seinen erfolgreichen Auftritt im Rahmen des DTM-Rennens am Lausitzring.

Titel-Bild zur News: Markus Winkelhock

Markus Winkelhock peilt bei den 24 Stunden den Gesamtsieg an

Frage: "Markus Winkelhock, am kommenden Wochenende steigen die 24 Stunden auf dem Nürburgring. Sie sind zum dritten Mal in Folge in einem Audi dabei. Worauf kommt es in diesem Rennen an und wie bereiten Sie sich vor?"
Markus Winkelhock: "Es geht um eine ausgeglichene Fahrermannschaft, ein gutes Team, kurze Standzeiten in der Box und möglichst geringes Risiko. Meine Teamkollegen sind klasse, und die Phoenix-Mannschaft hat dieses Rennen schon zwei Mal gewonnen. Persönlich habe ich viel Ausdauertraining mit Laufen und Fahrradfahren betrieben. Körperlich und mental wird das Rennen zum Ende hin anstrengend, aber ich fühle mich gut vorbereitet."

Frage: "Vor zwei Jahren sind Sie als Rookie auf Anhieb aufs Podium der Gesamtwertung gefahren und haben die GT3-Klasse gewonnen, im Vorjahr wurden Sie Zweiter in der GT3-Wertung. Was haben Sie sich vorgenommen?"
Winkelhock: "Der Audi R8 LMS ultra ist ein starker Rennwagen, den ich gerne fahre. Unsere Konkurrenten setzen jetzt ebenfalls verstärkt auf die GT3-Klasse, die mit 30 Autos gut besetzt ist. Natürlich wollen wir mit Audi gerne aufs Podium. Und wenn es eine Chance gibt, wollen wir auch um den ersten Platz kämpfen."

Frage: "Vor einer Woche hatten Sie ein rundum gelungenes Wochenende im Zeichen von zwei Konzernmarken. Im Volkswagen Scirocco R-Cup starteten Sie von Platz eins und gewannen das Rennen. Für Audi waren Sie auch noch im Renntaxi unterwegs..."
Winkelhock: "Ich habe das Wochenende in der Lausitz sehr genossen. Ich bin im Scirocco R-Cup ohne Druck gestartet und hatte keine Ahnung, ob ich Fünfter, Zehnter, 15. oder 20. werde. Genau 36 Jahre, nachdem mein Vater sein erstes Rundstrecken-Rennen im Scirocco-Cup gewonnen hat, habe ich nun einen Sieg gefeiert - ein schönes Gefühl. Zusätzlich auch das Audi-Renntaxi zu fahren und die Audi-Familie wiederzusehen, hat ein ohnehin gutes Wochenende perfekt abgerundet."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt