• 23.05.2009 13:26

Von Dumbreck bis Farfus...

Erfahren Sie im zweiten Teil unserer Vorschau-Serie mehr über das Starterfeld beim 24-Stunden-Rennen 2009, das sich ab 16 Uhr auf die Reise begibt

(Motorsport-Total.com) - Erfahren Sie mehr über einige der prominenten Starter beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

Titel-Bild zur News: Peter Dumbreck

Peter Dumbreck fuhr im Falken Nissan Z 33 auf den 39. Startplatz

#28 Peter Dumbreck
Peter Dumbreck wurde vor allem durch seinen spektakulären Unfall 1999 in Le Mans bekannt. Als Fahrer in der Werksmannschaft von Mercedes-Benz bekam sein Fahrzeug auf der Ligne Droite des Hunaudières Unterluft und hob ab. Dumbreck landete nach einem Überschlag auf allen vier Rädern im angrenzenden Wald - und blieb unverletzt. Von 2000 bis 2002 fuhr er für Mercedes-Benz in der DTM, 2003 und 2004 für Opel. Er holte eine der Pole-Position und einen Sieg. Seit 2004 fährt er in der japanischen GT-Meisterschaft.

#40 Hermann Tilke
Der 54-Jährige hat sich mit zahlreichen Formel-1-Projekten weltweit einen Namen als Rennstreckenarchitekt gemacht. Aus seiner Feder stammen unter anderem die Retorten-Rennstrecken in Bahrain und Shanghai. Auch am Nürburgring hat Tilke in den vergangenen Jahren zahlreiche Umbaumaßnahmen durchgeführt. Seit den 1980er Jahren nimmt Tilke an Autorennen teil und konnte zusammen mit Dirk Adorf einige Läufer in der Langstreckenmeisterschaft gewinnen.#w1#

#60 Jörg Müller
Klassischer motorsportlicher Werdegang: Nach dem Kartsport wechselte Jörg Müller in den Formelsport. Er wurde Formel-Ford-Europameister, gewann die Opel-Lotus, die deutsche Formel-3-Meisterschaft und siegte bei den prestigeträchtigen Formel-3-Rennen in Monaco und Macau. Danach wechselte der heute 39-Jährige zu den Tourenwagen. Müller wurde GT-Champion in der ALMS und gewann Langstreckenrennen in Spa-Francorchamps, Daytona, Sebring und 2004 das 24h-Rennen am Nürburgring. Aktuell startet er für das BMW Team Germany in der Tourenwagen-WM.

#60 Andy Priaulx
Ein Virtuose am Steuer: 2005, 2006 und 2007 konnte der Brite souverän den Titel in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft gewinnen. 2005 gewann er zusammen mit Pedro Lamy, Boris Said und Duncan Huisman im BMW M3 GTR das 24h-Rennen am Nürburgring. In der Tourenwagen-WM 2009 kämpft er um seinen vierten Titel.

#66 Jörg van Ommen
Der 46-Jährige startete von 1984 bis 1996 in der DTM - und fuhr als Mercedes-Werksfahrer fünf Siege ein. Heute geht der Rennfahrer aus Moers in der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring an den Start und unterstützte Fernseh-Moderator Tim Schrick für eine TV-Doku als Experte beim Umbau eines gewöhnlichen Aston Martin V8 Vantage zum Rennwagen.

#77 Claudia Hürtgen
Wie schon im Vorjahr pilotiert die 37-Jährige beim diesjährigen 24h-Rennen einen BMW Z4 M Coupé für Schubert Motorsport. Vor zwei Jahren sicherte sie sich den Klassensieg und Gesamtrang fünf im Z4. 1997 gewann die Aachenerin die 24 Stunden von Daytona auf Porsche. In ihrer Karriere gelangen ihr bereits Gesamtsiege in der Deutschen-Tourenwagen-Challenge sowie in der Deutschen-Produktionswagen-Meisterschaft. 2005 wurde sie außerdem Meisterin der Langstreckenmeisterschaft.

#77 Augusto Farfus
In der aktuellen Saison startet der Brasilianer für BMW Team Germany in der Tourenwagen-WM. Nach der Saison 2006 wechselte Farfus von Alfa Romeo zum deutschen Hersteller. Bereits im Alter von acht Jahren begann der heute 25-Jährige seine Motorsport-Karriere. Nach 2008 ist er auch bei der diesjährigen Auflage des 24h-Rennens auf dem Nürburgring für Schubert Motorsport im BMW Z4 M Coupé am Start.

Mehr in Teil drei unserer Vorschau-Serie...