• 23.05.2009 13:12

Top-Fahrer im Überfluss

Über 700 Piloten treten beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an. Wir stellen Ihnen in drei Teilen einige prominente Teilnehmer im Detail vor

(Motorsport-Total.com) - Fahrer, auf die Sie beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring achten sollten...

Titel-Bild zur News: Porsche 911 RSR

Timo Bernhard hat die Chance, zum vierten Mal in der Eifel zu gewinnen

#1 Timo Bernhard
Der 28-jährige Timo Bernhard geht auch in diesem Jahr im Manthey-Porsche an den Start. Der geborene Homburger strebt 2009 seinen vierten Gesamtsieg in Folge an. In diesem Jahr bestritt Bernhard bereits die 24 Stunden von Daytona und erreichte Rang sechs. Zwei Mal entschied der Porsche-Werkspilot die American Le Mans Series für sich und gewann 2008 das 24h-Rennen in Sebring.

#1 Romain Dumas
In den beiden vergangenen Jahren war der Franzose in der American Le Mans Series für Porsche unterwegs und sicherte sich mit Teamkollege Timo Bernhard jeweils den Gesamtsieg. Der 31-Jährige gewann 2008 das 24h-Rennen auf dem Nürburgring und will nun diesen Erfolg mit dem Manthey-Team wiederholen. Dumas, der seine Karriere im Kart begann, startete auch schon bei den 24 Stunden von Le Mans und Daytona und absolvierte 2002 einen Formel-1-Test für Renault.#w1#

#15 Hiromu Naruse
Vor dem unauffälligen und freundlich lächelnden Japaner im Gazoo-Team darf man getrost den Hut ziehen, denn er schrieb seit den 60er Jahren einen Teil der Automobilgeschichte. Als Chef-Testfahrer von Toyota beeinflusste er die Entwicklung aller sportlichen Straßenmodelle vom 2000GT (1967) bis zum MR-S (1999). In den Gründertagen von Toyota Motorsport beeinflusste er das Projekt maßgeblich und gilt zudem als der Japaner mit den meisten Kilometern auf der Nürburgring-Nordschleife.

#17 und #39 Kurt Thiim
Der ehemalige DTM-Pilot Kurt Thiim gewann 1984 die Deutsche Formel-3-Meisterschaft.1986 stieg der Däne auf Tourenwagen um. Von 1989 bis 1996 war er für Mercedes in der DTM unterwegs. In den vergangenen Jahren absolvierte der 49-Jährige diverse Einsätze im Tourenwagen, unter anderem in der Dänischen Tourenwagen-Meisterschaft und der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring.

#18 Uwe Alzen
Der Touren- und Sportwagenpilot bestritt erste Auto-Slaloms, nachdem er seinen Führerschein hatte. 1990 startete der 41-Jährige zum ersten Mal beim Langstreckenpokal Nürburgring auf Porsche. In der DTM fuhr Alzen für Mercedes und Opel. 2004 fuhr der gelernte Kfz-Mechaniker drei Siege in der FIA-GT-Meisterschaft ein. In den vergangenen Jahren stand Alzen im Porsche Supercup und Carrera Cup regelmäßig auf dem Podium.

#26 Franz Engstler
Der 47-Jährige begann 1982 seine Karriere mit Siegen bei diversen Rundstreckenrennen und in der Berg-EM. Es folgten Starts in der Formel 3, bevor Engstler 1990 seinen ersten BMW-Werkseinsatz in der DTM absolvierte. 1994 bis 1999 startete er in der STW für Alfa Romeo, bis 2004 war der Automobil-Kaufmann in der DTC und DPM im BMW unterwegs. Engstler wurde 2007 Meister der ADAC Pro Car Serie und startet in diesem Jahr in der Tourenwagen-WM.

Weitere prominente Starter finden Sie im zweiten Teil unserer Rennvorschau.