• 17.05.2012 16:41

  • von Roman Wittemeier

Training: Porsche setzt erste Bestmarke

Der Timbuli-Porsche von Hennerici/Seefried/Busch/Siedler markiert die deutliche Bestzeit im Freien Training: Audi, BMW, Mercedes und Co. sind auf Augenhöhe

(Motorsport-Total.com) - Am Donnerstagnachmittag haben die über 170 gemeldeten Fahrzeuge beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring ihre ersten Runden auf der Gesamtstrecke (Nordschleife plus Grand-Prix-Kurs) gedreht. Bei besten Wetterbedingungen in der Eifel nutzten die Teams und Piloten das Freie Training für wichtige Erkundungsfahrten und Abstimmungsarbeiten. Die Bestzeit bei sonnigen Verhältnissen setzten Hennerici/Seefried/Busch/Siedler im Porsche 911 GT R von Timbuli.

Titel-Bild zur News: Marco Seefried, Norbert Siedler, Marc Hennerici

Der Timbuli-Porsche war zum Auftakt des Rennwochenendes am schnellsten

Der knallgelbe 911er war aus dem Stand sehr schnell. Anfangs zeigten sich zunächst Stuck/Stuck/Turner/Rostek im Aston Martin vorne, anschließend übernahmen dann für einige Minuten Hürtgen/Schwager/Bastian/Adorf mit dem BMW Z4 von Schubert das Zepter. Als der Timbuli-Porsche jedoch den Trainingsbetrieb aufnahm, ging es sofort auf Platz drei und wenig später an die erste Position. In 8:31.058 Minuten war das Team um 4,4 Sekunden schneller als Fässler/Mies/Rast/Stippler im Audi R8 von Phoenix.

Auf Platz drei reihte sich am Donnerstagnachmittag der Wochenspiegel-Porsche von Manthey ein. Lieb/Luhr/Lietz/Dumas fuhren in 8:35.461 Minuten nur 0,002 Sekunden langsamer als der beste Audi. Der beste Schubert-BMW landete am Ende auf Rang vier, das Schwesterauto mit Müller/Müller/Alzen/Adorf rangierte auf Platz elf und somit einen Rang hinter der Haribo-Corvette. Der beste Mercedes war der SLS von Heico (Heyer, Schneider, Arnold, Margaritis) auf Platz sieben, Heidfeld/Ludwig/Bert/Vieth landeten im Gemballa-McLaren auf Rang zwölf.

Bei besten Streckenbedingungen, aber sehr dichtem Verkehr gingen alle Piloten sehr vorsichtig zu Werke. Allerdings hatten einige Teilnehmer auch Pech. Der Phoenix-Audi von Basseng/Haase/Stippler/Winkelhock legte einen Dreher auf der Grand-Prix-Strecke hin, der Black-Falcon-Mercedes von Edwards/Bleekemolen/Metzger/Schall musste nach einem Reifenschaden hinten rechts frühzeitig abgestellt werden.


Fotos: 24-Stunden-Rennen Nürburgring, Train./Qual.


Das erste Qualifkationstraining zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring findet am Abend zwischen 19:30 Uhr und 23:30 Uhr statt. Am Freitag steht ein weiteres Qualifying für alle Teilnehmer auf dem Programm, die besten Teams treten am morgigen Abend zum neuen Top-40-Qualifying an.