• 27.01.2012 12:51

Schubert greift 2012 mit BMW-Werksunterstützung an

Schubert bildet beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring die offizielle BMW-Speerspitze - Werksunterstützung aus München

(Motorsport-Total.com) - Schubert wird bei der diesjährigen Ausgabe des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring (19./20. Mai) als werksunterstütztes BMW-Kundenteam an den Start gehen. Das Team aus Oschersleben setzt bereits seit 2010 den BMW Z4 GT3 in verschiedenen Langstreckenrennen und Meisterschaften ein. Mit Siegen in der GT3-Europameisterschaft, dem Triumph bei den 24 Stunden von Dubai 2011 und Platz zwei beim letztjährigen 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps hat Schubert das Potenzial des BMW Z4 GT3 in der Vergangenheit bereits mehrfach unter Beweis gestellt.

Titel-Bild zur News: Claudia Hürtgen, Tom Coronel

Schubert wird auf der Nordschleife künftig offiziell von BMW werksunterstützt

"Das Schubert-Team konnte mit dem BMW Z4 GT3 schon zahlreiche Erfolge feiern und kennt sich auch auf der Nürburgring-Nordschleife bestens aus", sagt BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt. "Das hat nicht zuletzt der vierte Platz beim 24-Stunden-Rennen dort vor zwei Jahren gezeigt. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Mannschaft mit unserer technischen Unterstützung und dem Support durch einige unserer Werksfahrer und Partner auch 2012 eine sehr gute Rolle spielen wird. Noch dazu dürfte sich der BMW Z4 GT3 nach der im Winter geleisteten Weiterentwicklung noch einmal stärker als im Vorjahr präsentieren."

BMW bringt es beim Marathon in der "Grünen Hölle" bisher auf 19 Gesamtsiege. Zuletzt hatte dort 2010 der BMW M3 GT triumphiert, während das Schubert-Team die starke Vorstellung von BMW mit Rang vier abrundete. "Natürlich lautet unser Ziel, in diesem Jahr ganz vorne mitzumischen", meint Teambesitzer Torsten Schubert. "Allerdings gilt dasselbe für viele andere Teams mit erstklassigen Autos und Fahrern. Die Konkurrenz am Ring ist groß, außerdem haben wir es mit der schwierigsten und härtesten Rennstrecke der Welt zu tun."

"Mit der Unterstützung durch BMW Motorsport sollten wir aber perfekt vorbereitet ins Rennen gehen können", fährt Schubert fort. "Für unser Team ist dies eine großartige Gelegenheit und eine schöne Belohnung für die harte Arbeit, die unsere Mannschaft in der Vergangenheit geleistet hat, um für die Marke BMW erfolgreich zu sein."