Ravenol statt TotalEnergies: Neuer Titelsponsor der 24h Nürburgring

Der deutsche Schmierstoffhersteller Ravenol löst das französische Unternehmen TotalEnergies als Titelsponsor des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring ab

(Motorsport-Total.com) - "ADAC RAVENOL 24h Nürburgring" - so lautet der neue offizielle Name des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring. Der deutsche Schmierstoffhersteller Ravenol löst den französischen Mineralölkonzern TotalEnergies als Titelsponsor des Saisonhöhepunktes auf der Nordschleife ab.

Titel-Bild zur News: Ravenol-Riesenrad im Fahrerlager der 24h Nürburgring

Ravenol-Riesenrad im Fahrerlager der 24h Nürburgring Zoom

Die zunächst für fünf Jahre vereinbarte Partnerschaft umfasst nicht nur das offizielle Namenssponsoring der prestigeträchtigen Motorsportveranstaltung in der "Grünen Hölle". Ravenol bringt auch seine technische Kompetenz ein und wird "Offizieller Schmierstoffpartner" des 24-Stunden-Rennens.

Ravenol ist die Marke der Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH, die 1946 im ostwestfälischen Werther gegründet wurde. Das Unternehmen ist bereits seit einigen Jahren am Nürburgring aktiv, unter anderem als Namenssponsor des Mediacenters und als Sponsor des Riesenrads im Fahrerlager des 24-Stunden-Rennens.

"Wir freuen uns sehr, mit Ravenol einen neuen Titelpartner gefunden zu haben, der technische Kompetenz mit einem großen Herz für den Motorsport kombiniert", freut sich 24h-Rennleiter Walter Hornung. Für ihn ist die Partnerschaft dabei mehr als ein pures Sponsoring.

"Ravenol bringt ein überragendes technisches Know-how im Bereich Schmierstoffe mit. Gerade mit Blick auf die Herausforderungen der Zukunft, in der Stichworte wie Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit und der Einsatz neuer Technologien eine immer größere Rolle im Motorsport spielen werden, ist uns ein Partner mit diesem Erfahrungsschatz und Wissen besonders wertvoll. Wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit", so Hornung.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Ravenol auch in der Boxengasse stark präsent sein: Dort wird der Schriftzug künftig die Begrenzung der Fastlane zieren und auch auf den Namensschildern über den einzelnen Boxen zu sehen sein. Zudem wird der markante Schriftzug auf allen Rennfahrzeugen oberhalb der Startnummer zu sehen sein.

Zuvor war seit 2019 das französische Unternehmen Total, ab 2021 unter dem Namen TotalEnergies, Titelsponsor des 24h-Rennens. Davor war es über viele Jahre der Versicherungskonzern Zurich.

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!