Neue BoP: Leichte Anpassungen bei Bentley

Kurz vor dem Start des Wochenendes des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring 2017 gibt es noch einmal eine Anpassung der Balance of Performance

(Motorsport-Total.com) - Das berühmte BoP-Thema schlägt noch einmal am Nürburgring zu, allerdings diesmal nur marginal: In der GT3-Klasse gibt es eine geringfügige Anpassung beim Bentley Continental GT3. Der Abt-Bolide wird auf ein wenig mehr Außen- und etwas weniger auf Ladeluft angewiesen sein. Der 4-Liter-V8-Biturbo wird künftig nur noch 1,8 bar Ladedruck fahren und nicht mehr wie bisher 1,82. Dafür gibt es einen etwas größeren Luftmengenbegrenzer. Künftig sind es zweimal 34,2 Millimeter statt deren 34,0.

Titel-Bild zur News: Guy Smith, Maxime Soulet, Steven Kane

Der Bentley Continental GT3 hat eine minimale BoP-Anpassung erfahren Zoom

An der Leistung des Fahrzeugs ändert sich dadurch nichts: Weiterhin gelten als Obergrenze auf dem Motorprüfstand 523 und auf dem Rollenprüfstand 544 PS. Alle anderen Daten bleiben dieselben, die Änderung dürfte also auf die Performance keinen großen Einfluss haben.

Auch die anderen gesamtsiegfähigen Boliden bleiben auf ihrem bisherigen Leistungsniveau. Bei der letzten BoP-Runde Anfang Mai hatten BMW und Mercedes mehr Gewicht ins Auto bekommen. Diese Daten bleiben bis auf weiteres erst einmal bestehen. Das Freie Training startet am Donnerstagnachmittag um 15:45 Uhr.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!