24h Qualifiers: Scherer-Phx schnappt sich im verkürzten Zeittraining die Pole

Scherer-Phx startet das erste Rennen der 24h Qualifiers von der Pole - Falken und Glickenhaus mit starker Leistung - Qualifying nach Unfall vorzeitig abgewinkt

(Motorsport-Total.com) - Der Scherer-Audi #16 (Stippler/Mies/Feller) hat sich die Poleposition für das erste Rennen der 24h Qualifiers gesichert. Das Zeittraining, das eigentlich über zwei Stunden gehen sollte, wurde rund 25 Minuten vor dem Ende wegen notwendiger Reparaturen an der Strecke vorzeitig abgewinkt.

Titel-Bild zur News: Scherer-Phx startet am Samstag von der Poleposition

Scherer-Phx startet am Samstag von der Poleposition Zoom

Deshalb wurden viele Teams, die sich für eine finale Schlussattacke bereit machten, ausgebremst. Das Scherer-Trio benötigte für den schnellsten Umlauf auf der Nordschleife lediglich 8:15.284 Minuten. Knapp dahinter landet der zweite Scherer-Audi #15 (Vervisch/Haase/Marschall), sodass die erste Startreihe komplett in Audi-Hand ist.

"Wir haben unser Testprogramm abgespult und das Auto weiter verbessert", berichtet Christopher Mies. "Der Audi ist hier ja bekannt und da gibt es nicht viel Neues herauszufinden. Aber jeder kann sich jedes Jahr verbessern. Ich denke, dass das 24h-Rennen mein Abschluss auf dem Audi sein wird."

Scherer-Teamchef Axel Randolph: "Wir hoffen auf ein fehlerfreies Rennen. Wir sind noch nicht zufrieden - es gibt immer etwas zu verbessern, aber das ist natürlich erstmal schön."

Falken & Glickenhaus als Verfolger

Der Falken-Porsche #44 (Heinemann/Müller/Menzel/Ragginger) wird das erste Rennen am Samstag vom dritten Startplatz in Angriff nehmen, gefolgt vom Glickenhaus #706 (Mutsch/Mailleux/Arnold/Ledogar), der sich im Qualifying stark präsentierte.

"Das Team hat einen riesigen Team-Spirit und das Auto lässt sich richtig gut fahren. Die Sitzposition in der Mitte war am Anfang etwas ungewohnt. Aber wenn man sich daran gewöhnt, ist es ideal", freut sich Lance David Arnold.

"Wir wollen in die Top 10 fahren, bleiben aber realitisch", sagt der Deutsche. "Es ist eine kleine Mannschaft, die alles selbst entwickelt - kein Hersteller, wo man im Frühjahr ein Update-Kit bestellt." Vom fünften Startplatz wird der Walkenhorst-Aston-Martin #34 (Krognes/Giermaziak/Pittard/Thiim) ins Rennen gehen.

Wenige Zwischenfälle & Unfälle im Zeittraining

Der Frikadelli-Ferrari #1 (Varrone/Ludwig) landet auf dem sechsten Platz, vor dem Dinamic-Porsche #54 (Holzer/Seefried/Buus/Dienst) und dem Manthey-EMA-Porsche #911 (Güven/Preining). Der Herberth-Porsche #5 (Renauer/Kolb/Olsen) und der Schnitzelalm-Mercedes #11 (Marchewicz/Härtling/Heyer) komplettieren die Top 10.

Das Qualifying verlief weitgehend ruhig, auch wenn es zeitweise einige Gelb- und Code-60-Phasen auf der Nordschleife gab. "Ich war gerade rausgefahren und wurde von einer Code 60 im Hatzenbach überrascht - da dachte ich mir, dass das ja schon gut losgeht", ärgert sich Maximilian Götz, der im HRT-Mercedes #4 (Stolz/Juncadella/Maini/Götz) am Start ist.

Nicht für alle Teilnehmer verlief der Auftakt erfolgreich: Der Hundai i30N #486 (Willhardt/Ricca/Kim/Dralle) wurde bei einem Unfall im Streckenabschnitt Wippermann so stark beschädigt, dass er bereits für beide Rennen an diesem Wochenende abgemeldet wurde. Der Grund, warum das Zeittraining vorzeitig beendet wurde, soll jedoch eine beschädigte Leitplanke im Streckenabschnitt Wehrseifen sein.

Das erste Rennen der 24h Qualifiers startet am Samstagabend um 17:30 Uhr und wird über die gewohnte Distanz von vier Stunden stattfinden. In den letzten Runden dürfen sich die Teilnehmer über die einbrechende Dämmerung und den Hauch des 24h-Rennens freuen.

Neueste Kommentare