24h Nürburgring: Aston Martin in völlig neuem Design

Aston Martin Racing wird auch bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring 2016 um den Gesamtsieg kämpfen - Neben einem neuen Farbkleid gibt es auch neue Reifen

(Motorsport-Total.com) - In völlig neuen Farben wird Aston Martin Racing die 24 Stunden auf dem Nürburgring 2016 in Angriff nehmen. Zwei Aston Martin V12 Vantage GT3 werden auch in diesem Jahr wieder in der SP9-Klasse auf den Gesamtsieg angesetzt werden. Die Fans werden sich jedoch an ein neues Design gewöhnen müssen. Neuerdings ziert das Logo eines Finanzbrokers das Fahrzeug, hinzu gesellt sich ein neues Farbkleid. Das gilt zunächst aber nur für das Fahrzeug mit der Startnummer 007.

Titel-Bild zur News: Aston Martin V12 Vantage GT3

Der Aston Martin V12 Vantage erhält neue Farben Zoom

Kurz nach dem Launch hat Aston Martin Racing auch seine Fahrer bekanntgegeben: Richie Stanaway, Jonny Adam, Fernando Rees und Mathias Lauda werden in der Startnummer 006 an den Start gehen, das Fahrzeug mit der Nummer 007 wird auf den Gesamtsieg an gesetzt. Hier drehen Nicki Thiim, Marco Sörensen, Darren Turner und Pedro Lamy am Steuer.

Die sportlich größte Neuerung ist der Wechsel auf Dunlop-Reifen. Wie auch in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) wird Aston Martin am Nürburgring eine Entwicklungspartnerschaft mit dem Reifenhersteller eingehen. Dunlop hatte 2014 am Ring pausieren müssen, weil die Produktion von Rennreifen an einen anderen Standort verlagert wurde. Damals sind zahlreiche Teams zu Michelin gewechselt.

Aston Martin zählt seit Jahren bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring zu den gesamtsiegfähigen Teams. Beim Rennen im Jahre 2013 führte ein V12 Vantage sogar zwischenzeitlich das Rennen an. Doch ein großer Wurf ist den Briten noch nicht gelungen: Mehr als ein fünfter Platz aus der 2014er-Auflage steht bislang nicht zu Buche.