powered by Motorsport.com

24h Nürburgring 2016: Alle Teilnehmer des Top-30-Qualifyings

Die Auslosung ist vorüber: Das sind die Teilnehmer des Top-30-Qualifyings beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2016 in der entsprechenden Reihenfolge

(Motorsport-Total.com) - 30 spektakuläre Boliden überwiegend aus der GT3-Kategorie werden das Top-30-Qualifying zum 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife in Angriff nehmen. 17 Fahrzeuge hatten sich bereits im Vorfeld über die drei VLN-Rennen sowie das Qualifikationsrennen zum 24-Stunden-Rennen qualifiziert, 13 Teams haben über die beiden Qualifyings am Donnerstagabend und Freitagvormittag ihr Ticket gelöst.

Thomas Mutsch

Alleine gegen die Uhr: Das Top-30-Qualifying fordert Mensch und Maschine Zoom

Zwei Aston Martin V12 Vantage GT3, sechs Audi R8 LMS, zwei Bentley Continental GT3, fünf BMW M6 GT3, ein Lamborghini Huracan GT3, acht Mercedes AMG GT3, ein Nissan GT-R Nismo GT3, vier Porsche 911 GT3 R und ein SCG003 werden im Einzelzeitfahren am Freitagabend die besten Startplätze unter sich ausmachen. Die Startreihenfolge wurde dabei im Ring Boulevard öffentlich ausgelost. Prominenteste Abstinenz ist das Falken Team, das auf seiner letzten schnellen Runde im Qualifying in eine Code-60-Zone geriet.

Wer als Favorit auf die Pole gilt, ist auch nach den diversen Trainings unklar. Mathematisch am wahrscheinlichsten wäre eine Mercedes-Benz-Pole, denn die AMG Performance- und Kundenteams sorgen alleine für über ein Viertel des Starterfeldes. Doch sämtliche Fahrer sind sich einig: Die Karten auf den Tisch gelegt hat noch niemand. Im Top 30 Qualifying heißt dann abwägen: Die prestigeträchtige Pole attackieren, oder weiterhin nicht alles zeigen, um im Rennen mit Reserven zuzuschlagen?


Fotostrecke: 24h Nürburgring: Teilnehmer Top-30-Qualifying

In der Fotostrecke befinden sich alle Teilnehmer am Top-30-Qualifying in der entsprechenden Reihenfolge. Das Top-30-Qualifying startet am Freitagabend um 19:50 Uhr. Eine Frage wird auch sein, ob das Wetter mitspielt. Das Rennen der 24h Classic wurde von einem heftigen Gewitterschauer heimgesucht.

Anzeige

Neueste Diskussions-Themen

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!