Warmup: Folger fährt Bestzeit

Jonas Folger ist im Aufwärmtraining für den Grand Prix von Frankreich die Bestzeit gefahren - Nicolas Terol reihte sich auf Platz drei ein

(Motorsport-Total.com) - Das Aufwärmtraining der 125er-Klasse fand in Le Mans bei kühlen zehn Grad statt. Am schnellsten startete Jonas Folger in den Renntag. Der Deutsche spulte neun Runden ab und fuhr in 1:45.238 Minuten zur Bestzeit. Hinter dem Ajo-Piloten reihten sich drei Spanier ein. Efren Vazquez hatte als Dritter 0,339 Sekunden Rückstand. Nicolas Terol, der am Nachmittag erneu von der Pole-Position starten wird, belegte den dritten Platz. Damit lag der WM-Spitzenreiter erstmals an diesem Wochenende nicht auf dem ersten Platz.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Der Deutsche Jonas Folger markierte im Aufwärmtraining die Bestzeit

Rookie Maverick Vinales freute sich nach der Qualifikation über seinen ersten Startplatz aus Reihe eins. Im Aufwärmtraining belegte der 16-Jährige den vierten Rang. Miguel Oliveira war als Fünfter knapp schneller als Lokalmatador Johann Zarco. Sandro Cortese klassierte sich hinter Sergio Gadea auf Platz acht. 1,1 Sekunden lag der Racing-Team-Germany-Pilot hinter seinem Landsmann an der Spitze.

Simone Grotzkyj und Hector Faubel komplettierten die Top 10. Marcel Schrötter war mit seiner Mahindra im hinteren Teil des Feldes zu finden. Auf Platz 27 fehlten dem Deutschen vier Sekunden auf Folger. Der Schweizer Giulian Pedone klassierte sich zwei Ränge dahinter. Am langsamsten war wie schon am gesamten Wochenende Wildcard-Pilot Kevin Thobois, der sieben Sekunde Rückstand hatte.