Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Talmacsi möchte Rossis Siegesrekord brechen
Am liebsten würde Gabor Talmacsi seinen 125er-WM-Titel mit einem neuen Siegesrekord verteidigen, aber daran glaubt er nicht mehr wirklich
(Motorsport-Total.com) - Titelverteidiger Gabor Talmacsi geht 2008 als klarer Favorit in die neue 125er-WM-Saison, denn von seinen vier nächsten Verfolgern im Vorjahr ist nur noch einer, Tomoyoshi Koyama, in der gleichen Klasse; Vizeweltmeister Héctor Faubel, Lukas Pesek und Mattia Pasini sind in die 250er-Klasse aufgestiegen.

© Aspar
Gabor Talmacsi bei der WM-Feier in seiner Heimatstadt Budapest
"Es ist eine Ehre, die Startnummer eins auf dem Motorrad zu haben - ich bin sehr stolz darauf, es ist ein fantastisches Gefühl", so Talmacsi, der kurioserweise in der offiziellen Nennliste der FIM mit der Startnummer 14 aufscheint. Auf den Lorbeeren von 2008 will er sich aber ohnehin nicht ausruhen: "Ehrlich gesagt, muss ich das Vorjahr am besten vergessen, denn es ist ein neues Jahr, ein neues Motorrad. Wir müssen hart arbeiten."#w1#
"Ich habe davon geträumt, Valentino Rossis Siegesrekord in diesem Jahr zu brechen, aber beim Testen sind einige sehr schnell gewesen. Es wird schwierig", erklärte der Ungar. Rossi hatte 1997 elf von 15 125er-WM-Läufen gewonnen. Talmacsi zählt dieses Jahr seine beiden Aprilia-Markenkollegen Bradley Smith und Simone Corsi sowie den KTM-Hoffnungsträger Koyama zu seinen schärfsten Rivalen.
Die bisherigen Testfahrten sind für Talmacsi positiv verlaufen, auch wenn noch nicht alles perfekt ist: "Der Motor ist viel besser, wir haben mehr Power. Rahmen und Radaufhängung sind aber noch nicht fertig. Das ist nicht schlimm, aber wir haben noch Arbeit vor uns. In den schnellen Kurven ist das Fahrverhalten auch nicht optimal", gab der 26-Jährige, der wieder für das Aspar-Team an den Start gehen wird, zu Protokoll.

