• 22.10.2011 15:18

Schrötter: "Ich ziehe mein Ding alleine durch"

Mahindra-Pilot Marcel Schrötter hat sich ohne Windschatten für den 16. Startplatz qualifiziert - In Sepang sollen weitere WM-Punkte folgen

(Motorsport-Total.com) - Auf dem technisch anspruchsvollen Sepang-Circuit qualifizierte sich Marcel Schrötter für den 16. Startplatz. Dabei hatte für Mahindra-Piloten das Qualifying bei brütender Hitze wenig verheißungsvoll begonnen. In den ersten Minuten der Session kam der Youngster aus Oberbayern nur schwer auf ansprechende Rundenzeiten. Außerdem war der 18-Jährige wegen einem etwas zu aggressiven Ansprechverhalten des Motors mehrmals in akuter Sturzgefahr.

Titel-Bild zur News: Marcel Schrötter

Marcel Schrötter hat zuletzt vier Rennen in Folge WM-Punkte erobert

"Wir sind mit unserer Leistung im Qualifying zufrieden. Ich würde sogar sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin, weil ich meine schnellsten Rundenzeiten alleine gefahren bin", sagt der Deutsche. "Das ist auf diesem schwierigen Kurs nicht selbstverständlich, denn auf den langen Geraden fehlt uns einfach die Motorleistung. Die Session selbst ist auch recht mühsam und schwierig verlaufen."

"In der Anfangsphase bin ich auf keine ansprechende Rundenzeiten gekommen, obwohl ich versucht habe mich an irgendjemand anzuhängen. Dann war auch noch der Motor zu aggressiv abgestimmt, weshalb ich mehrmals in Sturzgefahr war. Einmal war das Fall als ich hinter Sandro Cortese auf einer guten Runde war. Nachdem in den Schlussminuten ein langsam fahrender Konkurrent versuchte Vinales und Salom zu folgen, und mir dabei meine Runde ruinierte, habe ich mir gedacht, ich ziehe mein Ding alleine durch."

"Das ist mir in den letzten zwei Runden auch gut gelungen. Über meine Steigerung dabei und meine Rundenzeiten freue ich mich wirklich, denn auf den zwei langen Geraden hier braucht man unbedingt einen guten Windschatten. Dass mir trotzdem eine wesentliche Zeitenverbesserung gelungen ist, tut natürlich dem Selbstvertrauen gut."

"Wir können aber auch hinsichtlich der Reifenwahl und den gelungen Änderungen an der Fahrwerksabstimmung dem Rennen zuversichtlich entgegenblicken. Vielleicht finden wir noch ein paar Verbesserungen, dann sollte es auch hier möglich sein, im Bereich um die Top 10 mitzufahren."