Ranseder: "Ein guter Start ist Pflicht"
(Motorsport-Total.com) - Michael Ranseder qualifizierte sich als 23. für den Großen Preis von Valencia. In seiner schnellsten Runde benötigte der Österreiche 1:43.691 Minuten für die gut vier Kilometer lange Strecke. "Über das heutige Qualifikationstraining gibt es nicht viel zu erzählen", sagte Ranseder anschließen. "Im ersten Run drehte der Motor nicht richtig hoch, doch dieses Problem konnten wir während des ersten Boxenstopps rasch beheben."

©
"Der Wind war aber heute viel problematischer als gestern. Vor allem der Seitenwind sorgte immer wieder für überraschende Momente. Aber damit hatten alle Fahrer zu kämpfen." Gegen Ende des Trainings verpasste es Ranseder schließlich im dichten Verkehr die optimale Lücke für eine schnelle Runde zu finden. "In meinen zwei letzten Runs bin ich jeweils in dichten Verkehr geraten. 36 Fahrer auf diesem kurzen Circuit sind eben sehr viel."
"All diese Umstände erschwerten es einen guten Rhythmus finden zu können. Für das morgige Rennen heißt wieder einmal volle Attacke starten. Ein guter Start ist Pflicht, dann sollte auch eine Aufholjagd wie zuletzt in Sepang möglich sein", so Ranseder abschließend.

