• 16.08.2009 20:18

Platz 20 für Ranseder nach Motorproblemen

Der Österreicher Michael Ranseder kam auf dem Automotodrom Brno nicht über eine Position im hintern Mittelfeld hinaus - Vorfreude auf Indy

(Motorsport-Total.com) - Michael Ranseder sah beim Grand Prix von Tschechien in Brünn erstmals seit seinem Comeback die Zielflagge, musste sich aber aufgrund massiver Motorprobleme mit Rang 20 zufrieden geben - die Punkteränge verpasste der österreichische Rennfahrer um wenige Sekunden. "Nach dem Qualifikationstraining habe ich schon etwas mehr erwartet", gesteht Ranseder.

Titel-Bild zur News: Michael Ranseder

Michael Ranseder hofft darauf, in Indy wieder besser abschneiden zu können

"Der Start gelang mir noch recht gut, aber bereits nach der ersten Kurve wurde ich beim Beschleunigen von etlichen Konkurrenten überholt. Der Motor hat nicht richtig hochgedreht. Nach zwei, drei Runden lief es dann ein wenig besser. Aber zu diesem Zeitpunkt war der Zug nach vorne abgefahren", sagt 23-Jährige rückblickend.#w1#

Damit ging es von Startrang 13 aus Platz für Platz nach hinten für den Österreicher, ehe sich das Aggregat einigermaßen fing und Ranseder schnelle Runden drehen konnte. Der CBC-Corse-Pilot kämpfte verbissen, doch an diesem Tag war ein Überholen von Gegnern kaum möglich.

"Fahrwerksabstimmung und Reifenwahl waren perfekt, aber aufgrund des Motors war es heute extrem schwierig für mich, Gegner zu überholen. Schade um diese Chance, denn in Brünn habe ich eigentlich schon mit einer Platzierung in den Punkterängen gerechnet", meint Ranseder.

Punkte soll es nun erstmals in Übersee geben, wo in Indianapolis der nächste Lauf ansteht. "Wir haben in den drei bisherigen Rennen gezeigt, dass nicht viel auf die Punkteränge fehlt. Das muss unser Ziel sein und eigentlich mag ich die Strecke in Indy. Ich freu mich auf alle Fälle", so Ranseder.