• 16.02.2010 11:26

  • von Maximilian Kroiss

Krummenacher: Professionelle Saisonvorbereitung

Randy Krummenacher bereitet sich in Spanien bei guten Bedingungen auf und abseits der Rennstrecken auf die WM-Saison 2010 vor

(Motorsport-Total.com) - Für Randy Krummenacher macht sich sein Verbleib im holländischen Grand-Prix-Team von Arie Molenaar anscheinend schon während der Saisonvorbereitung bezahlt. Seit nunmehr drei Wochen ist der junge Schweizer mit seinem Wohnmobil in Spanien unterwegs. Im Gepäck: zwei Motorräder - eine Supermoto, eine Motocross - und ein Rennrad. Seine Aprilia RSA wird von Cheftechniker Hans Spaan während des mehrwöchigen Trainingsaufenthaltes zu den jeweiligen Rennstrecken gebracht.

Titel-Bild zur News: Randy Krummenacher

Randy Krummenacher bereitet sich erstmals "richtig" auf eine Saison vor

"Ich bin schon seit Ende Januar in Spanien unterwegs", so Krummenacher, der 2009 die 125er-WM mit 32 Zählern auf dem 21. Gesamtrang beendet hatte. "Am 4. Februar bin ich zum ersten Mal in diesem Jahr mit meiner Rennmaschine gefahren. Zuletzt waren wir in Cartagena, wo das Wetter manchmal sehr kalt war. Aber egal, mein Trainingsplan ist dermaßen dicht gefüllt, dass es ganz sicher zu keiner Langeweile kommt."#w1#

Bei diesen Gegebenheiten in der Saisonvorbereitung gerät Krummenacher in Schwärmen. "Zum ersten Mal in meiner Karriere wird mir eine richtige Vorbereitung ermöglicht", meint der Schweizer. Ihm gehe es "genauso wie den Topfahrern hier in Spanien auch", freut er sich und fügt an: "An dieser Stelle möchte ich mich auch bei meinem Management herzlich bedanken, das mir dies alles ermöglicht."

Neben der körperlichen Fitness, die er mit Fahrradfahren, Schwimmen und Laufen auf Vordermann bringt, sieht sich der 19-jährige Rennfahrer aber auch schon auf der Rennstrecke gut in Schuss. "Die ersten Tage sind schon recht super verlaufen", so Krummenacher. "Mein Team und ich hätten nie gedacht, dass wir auf Anhieb schon so zügig unterwegs sein würden. Wir werden auch noch bei den offiziellen IRTA-Tests dabei sein, wo wir sicher noch mehr Speed zulegen werden. Ich kann es gar nicht mehr erwarten, dass es in Katar endlich losgeht."

Planung für 2011 läuft bereits

Der Schweizer wird in der WM 2010 mit seiner letztjährigen Aprilia RSA an den Start gehen. "Ich fahre diese Saison mit meinem Motorrad von 2009. Das eine oder andere wurde von meinem Cheftechniker verbessert. Aber grundsätzlich ist es das erste Mal, dass ich in eine Saison starte, wo ich mein Motorrad bereits kenne. Das wird für mich sicher ein Vorteil sein. Ich war auch vor Weihnachten bei meinem Team in Holland. In einem Meeting wurde alles geklärt, wie wir 2010 vorgehen wollen."

Abgesehen von der professionellen Saisonvorbereitung blickt Krummenacher auch einer abgesicherten Saison entgegen. "Ich kann mich mit meinem Umfeld wirklich glücklich schätzen. Es war sicher nicht einfach, so viel Geld aufzutreiben. Aber bis auf ein paar Co-Sponsoren haben wir alles fix zusammen. Mein Management ist sogar schon am Planen für 2011. Von meiner Seite kann ich mich erst mal in aller Ruhe auf diese Saison konzentrieren."

"Wir werden auch einiges an der Struktur ändern", kündigt Krummenacher an "Dies führt aber zu keiner Umstellung bei meiner Crew. Es wird vor allem darauf hingearbeitet, dass ich mich nur noch auf das Motorrad setzen muss und Gas geben kann. Das wird mich mit Sicherheit weiterbringen und sicher auch zu schnelleren Rundenzeiten führen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!