• 01.10.2010 05:36

  • von Maximilian Kroiss

Folger: "Japan hat mir auf Anhieb gut gefallen"

Jonas Folger ist gut im Land der aufgehenden Sonne angekommen, wohin auch vor sechs Jahren seine erste Überseereise führte - Hoffnung auf WM-Punkte

(Motorsport-Total.com) - Jonas Folger ist für die kommenden drei Rennen in Übersee bestens gerüstet. Die kurze Pause nach dem Aragón-Grand-Prix hat der Youngster aus Oberbayern relaxt verbracht. Schon am vergangenen Dienstag reiste er nach Japan ab, wo an diesem Wochenende in Motegi der Auftakt der Asien-Australien-Tournee stattfindet. Den Twin-Ring kennt Folger aber schon aus dem Jahr 2004. Damals wurde er als deutscher Meister bei den Pocketbikes von Honda eingeladen.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Jonas Folger ist startklar und möchte Japan am liebsten mit Punkten verlassen

"Japan hat mir auf Anhieb gut gefallen", sagt Folger. "Selbst wenn vieles ganz anders ist, als bei uns in Europa, kann ich diesem Land vieles abgewinnen. Schon alleine das Essen, das mir sehr gut schmeckt. Aber auch die Rennstrecke in Motegi ist ganz nach meinen Geschmack gebaut. Wegen der vielen Stop-and-Go-Passagen ist es allerdings auch ein schwieriger Kurs. Gerade auch deswegen habe ich mich schon sehr auf diese Reise gefreut."#w1#

"Hinzu kommen auch die Erinnerungen aus dem Dezember vor sechs Jahren", meint der Deutsche und erklärt: "Es war damals mein erster Langstreckenflug, der eben deshalb auch lange im Gedächtnis bleibt", so Folger. "Noch dazu wurde ich als deutscher Meister meiner Klasse von Honda eingeladen. Das ist schon eine Ehre. Insgesamt waren wir so um die 100 Jungs, die nationale Pocketbike-Meisterschaften gewonnen haben."

"Wir sind auf dem kleinen Rundkurs herumgekurvt und mein erster Eindruck von der Grand-Prix-Strecke war überwältigend. Ich habe mir auch gleich zum Ziel gesetzt, hier einmal einen Grand Prix zu fahren. Dieses Jahr ist es schon das zweite Mal, dass ich hier bin", erläutert Folger. "Für dieses Wochenende habe ich mir vorgenommen, an die jüngsten Leistungen anzuknüpfen: Ich will am Sonntag mit WM-Punkte abreisen."