• 27.06.2009 18:04

  • von Maximilian Kroiss

Folger: "Das geilste Rennen der Saison!"

Der 15-Jährige Überraschungsmann Jonas Folger hatte nach dem Grand Prix der Niederlande so einiges zu erzählen

(Motorsport-Total.com) - Einen ganz zufriedenen und relaxten Eindruck machte Jonas Folger nach der 22-Runden-Schlacht auf dem flüssigen Circuit van Drenthe im Norden Hollands. Damit bestätigte er auch gleich seine körperliche Fitness: "Dieser Grand Prix war heute ein ziemlich langes Rennen, aber ich habe locker durchhalten können", meinte der lockere Bayer aus Mühldorf. "Ohne auf die Rundenanzahl zu achten, habe ich einfach nur versucht, nach vorne zu kommen, wo ich Stefan Bradl gesehen habe. Zu ihm wollte ich unbedingt aufschließen", gab Folger seinen Marschplan bekannt.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Jonas Folger lieferte im heutigen Rennen wieder eine tolle Vorstellung ab

"Mit meinem Start kann ich zufrieden sein. Es ist mir gelungen, gleich ein paar Positionen gutzumachen. Aber dann hat Corsi auf den Geraden mehrmals ein Durcheinander verursacht, weshalb ich ein paar Plätze zurückgefallen bin. Einmal hatte ich auch einen Verbremser, aber letztendlich konnte ich wieder alles aufholen. Zum Schluss hin wurden nur noch die Ellbogen ausgefahren. Da wurde wirklich um jeden Meter hart gekämpft, darum habe ich auch die letzte Schikane sehr spät angebremst. Zum Glück ist sich alles ausgegangen. Ich kann nur sagen, das war bis jetzt das geilste Rennen", schwärmte der Jungstar im Nachhinein.#w1#

Abschließend kam er auf seine eklatante Leistungssteigerung gegenüber den Trainings zu sprechen: "Von den Rundenzeiten her ist mir ein Riesensprung gelungen. Aber warum ich im Rennen viel schneller bin, kann ich mir eigentlich auch nicht so recht erklären. Vielleicht habe ich mehr Biss oder ich fahre umso aggressiver. Auf der Bremse gehe ich schon härter zur Sache und wahrscheinlich lasse ich das Bike viel mehr laufen", lautete seine trockene Erklärung.