Espargaró: Reifenwahl bereits getroffen
Pol Espargaró beginnt das Rennwochenende in Mugello so wie er den Le-Mans-Grand-Prix abgeschlossen hatte - Rang eins im Freien Training
(Motorsport-Total.com) - Pol Espargaró ist in der 125er-Weltmeisterschaft der Spezialist für das Freitagstraining. Der Derbi-Pilot markierte in Mugello erneut die Bestzeit im ersten Training. Mit einer Rundenzeit über 1:59.373 Minuten war er bei besten äußeren Bedingungen nicht zu schlagen - dabei stand für den Katalanen die Wahl des richtigen Reifens für das Rennen zunächst im Vordergrund.

© Kroiss
Pol Espargaró hat sich am Freitag vor allem um die Wahl der Reifen gekümmert
"Wir haben bereits im ersten Training in Sachen Reifen sehr gute Arbeit geleistet, " so der 18-Jährige. "Die Reifenwahl ist auf diesem Circuit sehr wichtig. Nicht nur wegen den hohen Temperaturen, sondern weil der Fahrbahnbeleg extrem reifenmordend ist. Das Thema Reifen ist hier fast wichtiger als eine gute Abstimmung. So gesehen bin ich mit dem Freitag sehr zufrieden."#w1#
Espargaró ist zudem davon überzeugt, im Qualifikationstraining am Samstagmittag noch schneller fahren zu können. "Es ist anzunehmen, dass auch am Samstag während des Qualifying schönes Wetter ist. Dennoch bleibt abzuwarten, was alles passieren wird. Aber ich denke schon, dass ich mit einem Quali-Reifen, den wir morgen sicher montieren werden, eine noch bessere Rundenzeit erreichen kann."
Dabei hofft er auf die MotoGP-Trainings, wo die Fahrer für reichlich Gummiabrieb sorgen sollen. "Die Streckenverhältnisse sind für den ersten Trainingstag schon sehr gut. Einzig die Hitze sorgt für ein kleines Problem, da es dadurch etwas rutschig ist. Aber ich denke, dass sich in den zwei MotoGP-Sessions vor unserem Qualifying reichlich Gummi auf dem Asphalt absetzt und mehr Grip vorhanden sein wird. So können wir dann am Samstag um einiges schneller sein."

