• 24.06.2011 17:27

  • von Gerald Dirnbeck & Maximilian Kroiss

Cortese: "Die Devise lautet Vollgas"

Beinahe nicht qualifiziert und anschließend Startreihe eins: Sandro Cortese erlebte ein aufregendes Qualifying im niederländischen Assen

(Motorsport-Total.com) - Der Deutsche Sandro Cortese erlebte ein turbulentes Qualifying in Assen. Als es zu Beginn noch trocken war, musste er den neuen Kolben an seiner Aprilia einfahren und konnte nicht voll attackieren. Dann fing es an zu regnen und der 21-Jährige lag am Ende der Zeitenliste und war theoretisch nicht qualifiziert. In den letzten Minuten war es dann wieder trocken und Cortese fuhr locker auf den dritten Platz in die erste Startreihe.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese hat sich in Assen einen Platz in der ersten Reihe gesichert

"Im Endeffekt war es ein gutes Qualifying für uns. Anfangs war ich wegen dem wechselhaften Wetter ordentlich verunsichert, weil vom letzten Startplatz auf gar keinen Fall ins Rennen gehen will. Zudem musste ich erst auch den Kolben einfahren", schildert der Racing-Team-Germany-Pilot. "Als der Regen schlimmer wurde, wurde ich zusehends nachdenklicher. Aber zum Glück hat es noch abgetrocknet, sodass ich endlich wieder einmal aus der ersten Reihe starten kann."

"Das ist unglaublich wichtig für mich und gibt auch dem ganzen Team wieder mehr Selbstvertrauen. Wir hatten am vergangenen Wochenende mit dem IDM-Gaststart auf dem Sachsenring einen guten Test und offenbar haben wir diese Leistung auch mitgenommen. Darüber freue ich mich zusätzlich. Ich bin zufrieden mit diesem Qualifying, nicht nur weil wir für trockene Bedingungen gut gerüstet sind, sondern in jeder Hinsicht. Persönlich würde ich mir aber ein Trockenrennen wünschen - Devise: Vollgas!"