powered by Motorsport.com

Cortese: "Das war ein Meilenstein"

Sandro Cortese hat in Brünn nicht mit seinem ersten Grand-Prix-Sieg gerechnet - Im Interview spricht der Deutsche über sein größtes Rennen

(Motorsport-Total.com) - Über 100 Rennen hat Sandro Cortese auf seinen ersten Sieg in der Weltmeisterschaft warten müssen. Bereits in der Qualifikation legte sich der Racing-Team-Germany-Pilot mit Startplatz drei eine gute Ausgangsposition. Von Beginn weg war der 21-Jährige im Spitzentrio vertreten. Nach dem Ausfall von Nicolas Terol war der Franzose Johann Zarco der einzig verbliebene Gegner auf dem Weg zum ersten Triumph. Über die Distanz wurde Cortese immer schneller und ging an Zarco vorbei. In den letzten beiden Runden wehrte er die Angriffe ab und fuhr jubelnd über die Ziellinie. Mit dem Sieg in Tschechien hat sich Cortese in die Geschichtsbücher geschrieben. Im Interview mit 'Motorsport-Total.com' beschreibt er seine ersten Gedanken.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

In Brünn hat es geklappt: Sandro Cortese hat seinen ersten Grand Prix gewonnen

Frage: "Grand-Prix-Sieger. Wie fühlt sich das an?"
Sandro Cortese: "Ich habe es heute nicht erwartet. Ich wusste, dass ich einen guten Speed und einen hohen Rhythmus habe, aber nicht, dass ich heute gewinnen werde. Als Nico weg war, habe ich mich auf Johann konzentriert und versucht an ihm dran zu bleiben. Ich bin megahappy, dass es endlich gereicht hat."

Frage: "Gleich nach dem Start warst du hinter Terol und Zarco. Hast du da schon gemerkt, dass heute etwas gehen könnte?"
Cortese: "Bis zur Rennmitte musste ich kämpfen, dass ich überhaupt dranbleibe. Ich habe keinen Rhythmus gefunden. Das Motorrad war am Anfang auch nicht so, wie es hätte sein sollen. Es ist dann erst Runde für Runde besser geworden. Am Schluss habe ich es dann umsetzen können."

Frage: "Hast du beim Duell mit Zarco taktiert, oder bist du am Ende voll gefahren und wolltest wegkommen?"
Cortese: "Ich habe in der vorletzten Runde in der Schikane taktiert. Da bin ich langsam hineingefahren, damit er nicht schnell herauskommt. Aber alles andere war voll."

Frage: "In der letzten Runde ist es in der letzten Kurvenkombination noch einmal eng geworden."
Cortese: "Es war eng, aber ich habe mir gesagt: 'Der Sieg gehört heute mir!'"

Frage: "Es gibt bekanntlich das Sprichwort, wonach der erste Sieg der schwierigste ist. Ist jetzt bei dir der Knoten geplatzt?"
Cortese: "Das war jetzt natürlich ein Meilenstein. Man trägt das mit sich herum, denn man ist schnell, hat Pole-Positions, aber der Sieg fehlt. Endlich hat es jetzt geklappt."