Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
125er-Qualifying: Faubel wahrt seine WM-Chancen
Hector Faubel wahrte mit der provisorischen Pole Position in Valencia seine Chancen auf den WM-Titel - Aspar-Aprilias in ihrer eigenen Liga
(Motorsport-Total.com) - Zehn Punkte fehlen Hector Faubel in der 125er-Weltmeisterschaft ein Rennen vor Schluss auf Gabor Talmacsi, aber aufgeben will der Spanier noch nicht - und dies machte er im heutigen ersten Qualifying in seiner Heimat deutlich: In Valencia sicherte sich der Aspar-Aprilia-Pilot in 1:39.498 Minuten die provisorische Pole Position für Sonntag.

© Aspar
Hector Faubel wahrt seine Chancen auf den Titel mit der Freitags-Pole-Position
Überhaupt war die Truppe von Jorge Martinez am Freitag in der 125er-Klasse dominant, denn mit Talmacsi und Sergio Gadea rundeten zwei weitere Aspar-Piloten die Top 3 ab. Getrübt wurde dieser Erfolg lediglich von einem harmlosen Ausritt von Faubel - ausgerechnet in jener Kurve, in der Valentino Rossi im Vorjahr seinen MotoGP-WM-Titel verspielt hat.#w1#
Kurz vor Schluss waren Faubel und Talmacsi sogar noch auf die Tausendstelsekunde gleich schnell, aber Faubel konnte dann noch einmal zulegen. Damit hatte er wesentlich mehr Glück als Andrea Iannone (WTR-Aprilia), der zu Sturz kam und absteigen musste. Viel besser erging es Sandro Cortese (Emmi-Caffe-Latte-Aprilia) auf Rang sechs.
Nicht überzeugen konnten die weiteren deutschsprachigen Piloten: Michael Ranseder (Ajo-Derbi) wurde 21., Randy Krummenacher (Red-Bull-KTM) 23., Stefan Bradl hatte als 25. 2,669 Sekunden Rückstand, Dominique Aegerter (Multimedia-Aprilia) landete auf Rang 28. Allerdings haben ja alle am Samstag noch einmal Gelegenheit, ihre Zeiten zu verbessern.

