125er: Olive auf provisorischer Pole
Joan Olive holte im ersten Qualifying in Motegi die Bestzeit, Dominique Aegerter starker Vierter, Sandro Cortese Achter, Stefan Bradl auf Rang neun
(Motorsport-Total.com) - Die letzten Sekunden des ersten Qualifyings der 125er im japanischen Motegi hatten es in sich. Zu Beginn der halbstündigen Session hatte es wieder leicht geregnet, danach trocknete die Strecke ab und mit dem Schwenken der karierten Flagge purzelten die Rundenzeiten. Kurz vor Schluss setzte sich der Spanier Joan Olive an die Spitze des Klassements. Der Derbi-Pilot sicherte sich mit 2:02.296 Minuten die provisorische Pole Position.

© Derbi
Joan Olive nach dem ersten Qualifying auf der provisorischen Pole Position
Auf Rang zwei beendete Bradley Smith (Aprilia) mit 0.126 Sekunden Rückstand das erste Qualifying. WM-Spitzenreiter Mike di Meglio kam mit 2:02.573 Minuten auf den provisorischen dritten Startplatz. Eine starke Leistung zeigte auch sein Ajo-Derbi-Teamkollege Dominique Aegerter. Der Schweizer wurde Vierter und steht damit derzeit ebenfalls in der ersten Startreihe.#w1#
Pol Espargaro (Belson Derbi) wurde Fünfter vor Nicolas Terol (Aprilia). Gabor Talmacsi belegte Rang sieben. Bester Deutscher war Emmi-Caffe-Latte-Pilot Sandro Cortese, der seine Aprilia als Achter in die provisorische zweite Startreihe gestellt hat. Direkt hinter im landete Kiefer-Pilot Stefan Bradl als Neunter. Der Österreicher Michael Ranseder (Aprilia) wurde 22. vor KTM-Pilot Jonas Folger. Bradls Teamkollege Robin Lässer steht auf dem 32. Platz.
Morgen kann alles aber wieder ganz anders aussehen. Während heute immer wieder Regenwolken über den Twin Ring in Motegi ziehen, ist für morgen und Sonntag gutes Wetter vorhergesagt. Im zweiten Qualifying könnten sie Karten bei besseren Bedingungen also noch einmal ganz neu gemischt werden.

