• 28.07.2007 13:39

  • von Barbara Welsch

125er-Klasse: Lehnt Smith das Angebot von Aprilia ab?

Aprilia bietet Bradley Smith einen Platz im Team Aspar an, doch der 16-Jährige möchte lieber bei seinem Mentor Alberto Puig bleiben

(Motorsport-Total.com) - Aprilia hat dem derzeitigen Bradley Smith (Repsol Honda) ein Angebot für die Saison 2008 unterbreitet. Wie dieser jedoch gegenüber 'eurosport.yahoo.com' aussagte, würde er lieber seinem Mentor Alberto Puig treu bleiben - egal, ob dieser bei Repsol Honda bleibt oder zu KTM wechselt.

Titel-Bild zur News: Bradley Smith

Wo fährt Bradley Smith in der nächsten Saison?

Honda sei nach Meinung des Briten zwar nicht das Team mit dem besten Motorrad, aber sicherlich das Team mit den besten Leuten. "Honda sagte, dass sie mich gerne auch weiterhin dabei hätten. Sollte noch ein Platz in einem Team frei sein, wird dieses Angebot wohl noch gelten. Aber im Moment ist das Angebot von Aprilia das einzige, das mir vorliegt", so Smith.#w1#

"Ich würde natürlich gerne bei Alberto und dem Team bleiben", erzählte der Brite. Teamchef Puig selbst hat ein Angebot von KTM vorliegen. Dazu Smith: "Ich weiß, dass Alberto zu KTM wechseln könnte. Ob ich ebenfalls dorthin wechseln könnte, weiß ich nicht, denn er hat noch nicht mit mir darüber gesprochen."

Puig war immerhin derjenige, der Dani Pedrosa gefördert und erfolgreich in die MotoGP geführt hat. Zudem hätte Repsol Honda im Gegensatz zu Aprilia ein MotoGP-Team - wichtig für die Zukunft des 16-jährigen. "Aspar ist sicherlich ein gutes Team und sie haben ein sehr gutes Motorrad. Ich muss aber abwägen, welches Team für mich das beste ist", meinte der Brite.

Aprilia gewann 2006 mit Alvaro Bautista die 125er-Meisterschaft und war in den letzten 18 Monaten stets besser als Honda. Zurzeit befinden sich drei Aprilia-Fahrer unter den besten Vier der Rangliste. Smith selbst war in dieser Saison bisher immer bester Honda-Pilot, belegt aber im Klassement derzeit nur Rang sieben.