• 15.10.2009 15:39

  • von Stefan Ziegler

Zanardi in der Kletterwand: "Das hat noch gefehlt"

BMW Pilot Alessandro Zanardi bezwang in seiner Freizeit eine Kletterwand bei Padua und überraschte damit nicht nur sich selbst - Reichlich Applaus

(Motorsport-Total.com) - Alessandro Zanardi ist immer wieder für eine Überraschung gut: Mal rast der sympathische Italiener in der Tourenwagen-WM vorneweg, mal sorgt er mit seinem Handbike für Furore. Hoch hinaus ging es für den früheren ChampCar-Piloten auch bei seiner jüngsten Aktion - in Padua bezwang Zanardi eine Kletterwand und wurde von den umstehenden Personen prompt mit einem großen Applaus bedacht.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi

Alessandro Zanardi stellte sich vor kurzem der Herausforderung einer Kletterwand

"Ich habe wirklich schon viele Dinge gemacht, aber das hat tatsächlich noch gefehlt", so der 42-Jährige. "Ich bin mit meinem Sohn Niccolò und seinen Freunden in einen Kletterpark bei Padua gefahren. Es war ein toller Tag und die Jungs haben die für Kinder typische Gefahrenverachtung gezeigt. Bevor wir nach Hause gefahren sind, fragte ich mich, ob ich wohl auch so gut klettern könnte wie sie."#w1#

"Es gab freilich nur eine Möglichkeit, das festzustellen: Ich versuchte mich an der Kletterwand", berichtet Zanardi von seinen Ausflug. "Die ersten Griffe waren recht einfach. Meine Füße und die Kraft meiner Arme reichten mehr als aus, um recht agil herumzuklettern. Diese Kletterwand ist so ausgelegt, dass es immer schwieriger wird, je höher man kommt", erläutert der BMW Fahrer.

"Die Neigung der Wand wird immer steiler und die Griffe werden kleiner und liegen weiter auseinander", beschreibt Zanardi seine Herausforderung und fügt an: "Meter für Meter kämpfte ich mich nach oben und erreichte schließlich den 'Gipfel'. Ich habe nichts anderes gewonnen als den Applaus der Zuseher, doch es war eine nette und auch überraschende Erfahrung", so Zanardi.

"Das unterstreicht einmal mehr, dass es im Leben oft reicht, es zu versuchen. Wenn wir das Beste aus unseren Möglichkeiten machen, dann kann das Ergebnis sogar unsere eigenen Erwartungen übersteigen", meint der italienische Rennfahrer, der bei einem Horrorcrash 2001 beide Beine verlor. Das hielt Zanardi aber nicht davon ab, dem Motorsport auch weiterhin die Treue zu halten...