Einmal Bronze gefordert: ACO passt Amateur-Regeln an

Nachdem man vor kurzem schon eine Änderung der Fahrzeugeinteilung der GTE-Am-Klasse vornahm, werden die Regeln für 2014 noch einmal verschärft: Bronze Pflicht

(Motorsport-Total.com) - Gentlemen-Fahrer aufgepasst! Die Regelungen der Cockpitbesetzung in der GTE-Am-Klasse werden vor der kommenden Langstrecken-Saison angepasst. Die Einteilung erfolgt analog zu der in der European Le-Mans-Serie (ELMS), die vor wenigen Tagen ebenfalls bekanntgegeben wurde. Das bedeutet, dass ein dreiköpfiges Team mindestens einen Bronze-Fahrer in seinem Team haben muss. Auch der zweite Pilot darf höchstens den Silber- oder Bronzerang haben.

Titel-Bild zur News: GTE-Am-Ferrari

Für die GTE-Am-Fahrzeuge gelten ab 2014 neue Regularien Zoom

In der aktuellen Saison ist es noch so, dass auch zwei Silber-Fahrer zusammen mit einem Gold- oder Platin-Piloten auf die Strecke gehen dürfen. Doch diese Einteilung habe zu vielen Diskussionen geführt, wie der Sportmanager des französischen Automobilclubs (ACO), Vincent Beaumesnil, erklärt: "Die Änderung hilft dabei, die Kategorie zu schützen. Es gab Bedenken über ein paar sehr konkurrenzfähige Line-Ups in diesem Jahr."

Die Anpassung der Regularien geht in Hand mit einer Überarbeitung der Fahrerbewertungen daher. Viele Amateurfahrer wurden von Silber in die Bronzekategorie herabgestuft. "Richtige Gentlemen-Fahrer sollten Bronze sein", erklärt Beaumesnil. "Dann gibt es einen anderen Level an Amateur-Fahrern, die näher an einem Profi dran sind - diese werden Silber bleiben." Die Teams haben 15 Tage Zeit, ihre Einstufungen anzufechten.

Schon nach dem Rennen in Brasilien nahmen die Verantwortlichen eine sofortige Anpassung in der GTE-Am-Klasse vor. Diese sah vor, dass eine Crew mindestens zwei Silber- oder Bronze-Fahrer beinhalten müsse, was Zweierteams aus Profis und Amateur ausschloss. Eine reine Silberpaarung ist ab der kommenden Saison aber nun auch nicht mehr möglich.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt