De Puniet: "Es ist toll, noch einmal ein Rookie zu sein"

Der Supebike-Rookie möchte ohne Druck in die Saison 2015 starten und in der Meisterschaft dank konstanter Ergebnisse eine Spitzenplatzierung erreichen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Randy De Puniet von 1999 bs 2013 Stammpilot in der Motorrad-Weltmeisterschaft war und fünf Grand-Prix gewinnen konnte, führt der Weg des 33-jährigen Franzosen in der Saison 2015 zu den Superbikes. Durch seine Rolle als Suzuki-Testpilot hatte de Puniet einen guten Draht zu Crescent, für die er in der neuen Saison fahren wird. Die Suzuki GSX-R1000 lernte der ehemalige MotoGP-Pilot bereits beim Langstreckenrennen in Suzuki kennen. Doch die Superbike-WM-Spezifikation lernte er erst beim Test in Jerez kennen.

Titel-Bild zur News: Randy de Puniet

Randy de Puniet geht als Teamkollege von Alex Lowes für Crescent an den Start Zoom

"2015 ist ein sehr wichtiges Jahr für mich. Nach 15 Jahren im Grand-Prix-Sport führt mein Weg zu den Superbikes. Vieles wird neu für mich sein: das Motorrad, die Reifen, die Bremsen und der Fakt, dass es zwei Rennen pro Wochenende gibt. Doch die Motivation ist hoch", bemerkt de Puniet auf der offiziellen Seite der Superbike-WM. "Im vergangenen Jahr verbrachte ich meine Zeit damit, ein Motorrad zu entwickeln, was eine tolle Erfahrung war, doch nun möchte ich endlich wieder Rennen fahren."

"Es ist toll, nach so vielen Jahren noch einmal eine Rookiesaison zu fahren, weil ich dadurch zu Beginn nicht viel Druck haben werde", erklärt der Crescent-Pilot, der bei den Tests von Tag zu Tag Fortschritte erzielen konnte: "Ich komme mit der Suzuki gut zurecht. Wir haben bisher lediglich vier Tage getestet, doch die Crescent-Crew ist sehr professionell und hat viel Erfahrung. Ich fühlte mich sofort wohl - im Team und auf dem Motorrad."

Doch was ist in der Saison 2015 drin? Die Suzuki GSX-R1000 zählt zu den ältesten Modellen im Feld, was nach der Reglementumstellung die Aufgabe erschweren dürfte. De Puniet möchte dank konstanter Vorstellungen am Ende eine Spitzenplatzierung erreichen: "Ich möchte mein Bestes geben, hart arbeiten, um konstant zu sein und die Meisterschaft bestmöglich zu beenden."