BMW 2015: Elias hofft auf Siege

In der kommenden Saison schickt Troy Corsers BMW-Team Toni Elias und Ayrton Badovini ins Rennen: Profitiert das Team von den neuen Regeln?

(Motorsport-Total.com) - Nachdem BMW in der abgelaufenen Saison nur durch vereinzelte Evo-Erfolge auf sich aufmerksam machen konnte, steht dem deutschen Hersteller dank Troy Corsers Engagement eine rosigere Saison 2015 bevor. Das JR-Racing-Team schickt in der neuen Saison zwei BMW-Superbikes an den Start. Pilotiert werden die beiden S1000RR von Ex-MotoGP-Laufsieger Toni Elias und Ex-Bimota-Pilot Ayrton Badovini.

Titel-Bild zur News: Antonio Elias

Kann sich Toni Elias teamintern gegen Ayrton Badovini durchsetzen? Zoom

"Ich freue mich sehr auf diese neue Chance", bemerkt Elias auf der offiziellen Seite der Superbike-WM. Es wird die zweite komplette Saison für den 31-Jährigen, der 2014 auf einer Aprilia RSV4 saß. Beim vorletzten Rennen der Saison entschied sich Elias für Corsers Team: "Wir haben im Rahmen des Rennwochenendes in Frankreich miteinander gesprochen. Ich mochte das Projekt von Anfang an."

Elias kennt Chary Robinson, der sich um das Projekt kümmert, aus der Motorrad-WM. "Ich habe bereits mit einem Teil des Teams zusammengearbeitet, als ich 1999 meine beiden ersten WM-Punkte mit Chary Robinson einfuhr. Ich bin zudem gespannt, mit Troy Corser zusammenzuarbeiten - einer absoluten Superbike-WM-Legende. ich bin überzeugt, dass ich viel von ihm lernen kann", so Elias.

Offen ist, wie konkurrenzfähig die neue BMW sein wird. Im Serientrimm ist die S1000RR das Superbike, an dem sich die Konkurrenz in den vergangenen Jahren die Zähne ausgebissen hat. Doch in der Superbike-WM konnte die BMW nicht vollkommen überzeugen. Elias hofft, mit der Reihenvierzylindermaschine in die Top 5 zu fahren. Doch auch die Meisterschaft ist ein Thema.


Fotos: MotoGP & WSBK-Test in Jerez


"Ich kann die Tests im Januar kaum erwarten. Es wird ziemlich schwierig, um den Titel zu kämpfen, doch wir peilen Top-5-Ergebnisse und einige Siege an", grübelt Elias, der sich auf die Zusammenarbeit bei Badovini freut: "Ayrton ist ein netter Kerl. Er arbeitet sehr hart und kennt das Motorrad sehr gut. Ich bin überzeugt, dass wir perfekt harmonieren werden."

Sylvain Barrier

Sylvain Barrier setzte sich 2014 mit der Evo-BMW gut in Szene Zoom

"Wir haben uns 2011 erstmals getroffen, als ich die S1000RR testete. Er wurde auserwählt, das Motorrad im Folgejahr zu fahren. Seine Erfahrung und die von Troy werden helfen, das Motorrad schneller voranzubringen", berichtet Elias. "Die neuen Regeln werden die Kräfteverhältnisse ändern. Es ist noch nicht klar, welches Motorrad im kommenden Jahr am stärksten ist. Doch die neuen Regeln helfen mit Sicherheit, die Show zu verbessern."