Camier freut sich auf Suzuka

Von der Superbike-WM zur Langstrecke: Suzuki-Pilot Leon Camier wird beim prestigeträchtigen 8-Stunden-Rennen von Suzuka an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - In der Superbike-WM läuft es auch in diesem Jahr alles andere als rund für Leon Camier. Der Brite liegt nach dem Rennen in Brünn auf Position 13 in der Fahrerwertung und wird hart kämpfen müssen, um es in die Top 10 zu schaffen. Da stellt ein Abstecher in den Langstreckensport eine willkommene Abwechslung dar. Beim legendären 8-Stunden-Rennen von Suzuka wird Camier für Suzuki an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Leon Camier

Leon Camier hat in Suzuka bereits Erfahrungen sammeln können

"Ich freue mich sehr auf das 8-Stunden-Rennen in Suzuka. Es ist eines der wichtigsten Rennen des Jahres und ein Rennen, das in Japan sehr groß und bedeutend ist. Ich bin bereits gefahren, kann aber nur schwer beschreiben, wie die Atmosphäre ist. Das muss man sich selbst ansehen", erklärt Camier, der das Langstrecken-Motorrad bereits testen konnte.

"Die Tests liefen ziemlich gut, auch wenn die Suzuki sich etwas anders als das Superbike-WM-Motorrad anfühlt. Die Reifen stellen den größten Unterschied dar. Es dauert eine gewisse Zeit, bis man die Reifen versteht, die während der acht Stunden verwendet werden", berichtet er. "Das 8-Stunden-Motorrad wurde auf Langlebigkeit getrimmt."

"Da ich mir das Motorrad mit verschiedenen Fahrern teilen muss, müssen wir beim Setup einen Kompromiss eingehen. Meine Teamkollegen haben andere Fahrstile, weshalb wir das beste Setup für uns alle finden müssen. Beim Test haben wir damit begonnen und werden während des ersten Trainings damit weitermachen. Ich denke, dass es fürs Rennen okay sein wird", so Camier. Am 29. Juli startet die 50. Auflage des Langstreckenklassikers, bei dem Suzuki zum 35. Mal an den Start gehen wird.