Truex Jr.: "Das härteste Rennen meines Lebens"

Waltrip-Pilot Martin Truex Jr. beteuert, von den taktischen Spielchen seines Teams nichts gewusst zu haben und blickt nach dem Chase-Ausschluss voraus

(Motorsport-Total.com) - Nach Ryan Newman und Clint Bowyer äußerst sich nun auch Martin Truex Jr. zu den Vorkommnissen des Richmonds-Rennens. Als in der Nacht von Samstag auf Sonntag die 400 Runden auf dem Short-Track im US-Bundesstaat Virginia zurückgelegt waren, sah es so aus, als stünde Waltrip-Pilot Truex Jr. dank seiner gegenüber Stewart/Haas-Pilot Ryan Newman besseren Einzelergebnisse im Chase.

Titel-Bild zur News: Martin Truex Jun.

Martin Truex Jr. gab mit gebrochenem Handgelenk alles - vergebens Zoom

Das zwei Tage später verkündete NASCAR-Urteil machte dieser Annahme allerdings einen Strich durch die Rechnung. Genau wie seinen beiden Teamkollegen Clint Bowyer und Brian Vickers wurden auch Martin Truex Jr. im Nachgang 50 Punkte abgezogen. Der Sonoma-Sieger in Diensten von Michael Waltrip Racing (MWR) war mit Abstand derjenige, der den höchsten Preis zahlte, verlor er doch seinen Platz im Chase an Stewart/Haas-Pilot Ryan Newman und damit die Chance auf den NASCAR-Titel 2013.

"Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei meinen Fans, bei NAPA Auto Parts, bei Toyota, bei NASCAR, bei meinen Gegnern und bei MWR für ihre Unterstützung zu bedanken. Ich habe mich sehr für mein Team gefreut, als ich in Richmond erfahre habe, dass wir eine Wildcard sicher hatten", leitet Truex Jr. seine Stellungnahme via Twitter ein.

"Ich fuhr in dieser Nacht das härteste Rennen meines Lebens und hatte keine Ahnung von irgendwelchen anderen Umständen, außer dass ich so weit vorn wie möglich ins Ziel kommen musste", beteuert der mit gebrochenem rechten Handgelenk angetretene Fahrer des von NAPA gesponserten Waltrip-Toyota mit der Startnummer 56 und fügt in Bezug auf die Strafe sowie das bevorstehende Rennen an: "Das ist für alle Beteiligten eine sehr schwierige Situation. Ich hoffe, wir kommen alle darüber hinweg. Ich freue mich auf Chicago."