• 05.02.2014 11:17

  • von Pete Fink

Neuer Strafenkatalog vorgestellt

NASCAR macht seinen Bestrafungsprozess zum ersten Mal - zumindest teilweise - öffentlich: Ab der Saison 2014 gibt es sechs Penalty-Stufen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Chase ist vor der Strafe. Oder: Der Rundumschlag in Sachen Reglement geht weiter. Am Dienstagabend veröffentlichte NASCAR einen neuen Strafenkatalog, der das bisher nach außen hin recht undurchsichtige Prozedere ein wenig aufhellen und strukturieren soll. Ab sofort gibt es für Verfehlungen aller Art ein sechsstufiges System (P1 bis P6, wobei der Buchstabe P natürlich für das englische Penalty steht). Gleichzeitig wurde auch das Einspruchsprozedere neu strukturiert, bei dem die Teams gegen bestimmte Vorwürfe vorgehen können.

Titel-Bild zur News: Kasey Kahne, Mark Martin

Grüne Flagge für ein neues Strafsystem: Ab 2014 gibt es sechs Penalty-Stufen Zoom

Das neue Abschreckungssystem, so der offizielle Titel, beginnt mit einer einfachen Verwarnung (W für Warning) für kleinere Delikte. Die erste Stufe P1 beinhaltet noch keinen Punktabzug und/oder Geldstrafe. P2 und P3 setzen dann beim Verlust von 10, beziehungsweise 15 Punkten plus einer Geldstrafe zwischen 10.000 und 50.000 US-Dollar an. In diesen Regionen kann es auch erstmals zu Sperren für den Crewchief und andere Beteiligte kommen.

In den Stufen P4 bis P6 kommt es dann zu Punktabzügen zwischen 25 und 150 Zählern und Geldstrafen zwischen 40.000 und 200.000 US-Dollar. P4 steht dabei zum Beispiel für den typischen Fall von nicht korrekt angebrachten Teilen im und am Auto. In P6 geht es zum Beispiel um den klassischen Fall von illegalen Motorenbauteilen, die der Performance zugute kommen. Ein Prinzip bleibt: Auch wenn der Sieger eines Rennens in der Post-Race-Inspection erwischt wird, bleibt er der Sieger.

"Für uns soll es auch weiterhin so sein, dass die Fans wissen, wer gewonnen hat, wenn sie die Strecke verlassen", sagte NASCAR-Vize-Rennchef Robin Pemberton. "Das war schon immer so, war aber auch immer ein Diskussionsthema. Wir werden weiterhin so vergehen, dass wir alle Vorteile, die aus diesem Sieg heraus entstehen, wegnehmen. Also zum Beispiel für die Setzliste oder den Chase. Das ist jetzt nicht neu, aber jetzt ist es auch schriftlich nachzulesen."

Alle Details zu den einzelnen Stufen will NASCAR den Kontrahenten im neuen Regelbuch 2014 erklären, das - wie immer - der breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht wird. Darin soll den Teams unter der Verwendung von diversen Beispielfällen exakt aufgelistet sein, bei welchem Regelverstoß man mit welcher Strafeneinteilung zu rechnen hat.