"NAPA Know How": Truex zieht die Shootout-Pole

Martin Truex Jr. hatte in der Auslosung der Startaufstellung zum Budweiser Shootout das beste Händchen - Juan Pablo Montoya hat die Meute vor sich

(Motorsport-Total.com) - Die Startaufstellung zum Budweiser Shootout wurde auch in diesem Jahr wieder ausgelost. Die 25 an der diesjährigen Ausgabe des Rennens teilnehmenden Piloten stellten sich in der Nacht von Freitag auf Samstag wieder der inzwischen berühmten Reihe von Budweiser-Flaschen, die jeweils eine Startposition auf der Innenseite des Etiketts trugen.

Vize-Champion Carl Edwards durfte als Erster ran und zog aus den 25 zur Wahl stehenden Flaschen die mit Startposition elf. Der Roush-Pilot startet somit mitten im Feld, was in Daytona allerdings nicht von Bedeutung ist.

Titel-Bild zur News: Martin Truex Jun.

Martin Truex Jr. nimmt das 34. Budweiser Shootout von der Pole-Position in Angriff

Die Pole-Position wurde erst im 18. Versuch gezogen. Martin Truex Jr. hatte das glückliche Händchen - oder doch das Wissen? Der Slogan von Truex' Hauptsponsor NAPA lautet bekanntlich "Know How". Der Waltrip-Pilot hat somit in dem mit über einer Million US-Dollar Preisgeld dotierten Rennen, bei dem keine Meisterschaftspunkte vergeben werden, die beste Ausgangsposition.


Fotos: NASCAR: Budweiser Shootout


Kyle Busch zog die Flasche mit Startposition zwei und startet im Gibbs-Toyota neben Truex aus der ersten Reihe. Der amtierende Sprint-Cup-Champion Tony Stewart, der sein Auto im Freien Training nachhaltig verbog, zog Startposition 15.

Juan Pablo Montoya war das Losglück nicht hold. Der Kolumbianer hat als 25. und Letzter die versammelte Meute Shootout-Piloten vor sich. "Aus irgendeinem Grund wusste ich, dass ich diese Flasche erwische", so Montoya, der als 21. von 25 Piloten an der Reihe war.

Die diesjährige 34. Ausgabe des Budweiser Shootout geht über 75 Runden - aufgeteilt in zwei Segmente von 25 beziehungsweise 50 Runden Länge - und startet in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 2:30 MEZ.