• 22.06.2014 21:59

  • von Pete Fink

Gibbs: Edwards-Entscheidung erst im September?

Die Gerüchte um Carl Edwards und Joe Gibbs Racing verdichten sich: Ist der Vertrag schon unterschrieben? Oder gibt es erst im September eine Aufklärung?

(Motorsport-Total.com) - Es ist eigentlich nur eine Randbemerkung, aber dafür ist sie um so aussagekräftiger: Teamchef J.D. Gibbs gab am Rande des Sonoma-Wochenendes gegenüber 'Foxsports' zu Protokoll, dass Joe Gibbs Racing erst im September bekanntgeben werde, ob man 2015 einen vierten Gibbs-Toyota einsetzen werde. In dem dann, so die aktuelle Lage in der Sprint-Cup-Gerüchteküche, Carl Edwards Platz nehmen würde.

Titel-Bild zur News: Carl Edwards

Gibbs oder Nicht-Gibbs: Wie sieht die Zukunft von Carl Edwards aus? Zoom

"Wenn wir etwas unternehmen, dann dauert das mindestens solange", sagte Gibbs. Im Gegensatz zu den Vorjahren, in denen der vierte Gibbs-Toyota bereits einige Male in der Luft lag, gibt es in der Saison 2014 eine etwas positivere Aussage: "Ich würde dahinter keinen Prozentsatz beziffern wollen, aber es ist eine Möglichkeit", so Gibbs. "Aber eines ist auch klar: Da gibt es noch eine Menge Arbeit."

Diese Aussage ist insofern interessant, als es dazu in der Saison 2012 eine Parallele gibt. Damals ging Jack Roush im Juni in die Öffentlichkeit und gab bekannt, dass Matt Kenseth das Team verlassen werde. Aufgrund von vertraglichen Verpflichtungen war es nach Informationen der 'AP' aber erst im September möglich, den Kenseth-Wechsel zu Joe Gibbs Racing zu konkretisieren. Ist die vertragliche Lage im Fall Edwards nun ganz ähnlich?

Die 'AP' berichtet zudem davon, dass Edwards seinen Gibbs-Vertrag am Sonoma-Wochenende unterschrieben habe. Trifft dies zu, würden sich die beiden langjährigen Roush-Weggefährten im Toyota-Lager wiederfinden. Greg Biffle soll auf der anderen Seite weiterhin für das inoffizielle Ford-Werksteam fahren. Aber auch dieses Papier sei, so der Stand in Sonoma, noch nicht unterschrieben.