• 05.06.2014 10:21

  • von Pete Fink

2015: Viele Gerüchte um Biffle und Edwards

Silly-Season: Greg Biffle zu Michael Waltrip Racing? Carl Edwards zu Joe Gibbs oder Roger Penske? Um das Roush-Duo ranken sich jede Menge Gerüchte ...

(Motorsport-Total.com) - Sie sind die beiden verbliebenden Routiniers im Lager von Jack Roush und sie haben beide für 2015 noch keinen Vertrag. Greg Biffle und Carl Edwards führen in diesen Wochen und Monaten die Liste der Silly-Season an und so ist es kein großes Wunder, dass die Gerüchteküche um das langjährige Roush-Duo immer mehr an Fahrt aufnimmt. Die große Frage dabei ist: Gehen beide? Oder verabschiedet sich nur einer von beiden? Oder gelingt Roush noch ein kleines Wunder und er kann beide halten?

Titel-Bild zur News: Greg Biffle, Carl Edwards

Greg Biffle und Carl Edwards: Was machen die beiden Roush-Routiniers? Zoom

Zumindest im Fall Biffle zieht sich das Vertragsszenario ungewöhnlich lange hin. Schon zu Saisonbeginn wurde zu Protokoll gegeben, dass man sich im Prinzip über eine Vertragsverlängerung einig sei, doch eine offizielle Verlautbarung gab es nie. Das birgt Diskussionsstoff, denn je länger genau dies nicht passiert, desto intensiver werden die Spekulationen. Bisheriger Höhepunkt: Vor laufenden TV-Kameras unkte 'Fox'-Kommentator Darrell Waltrip in Dover: "Ich glaube, dass Biffle zu einem Zwei-Wagen-Team gehen wird, das einst ein Drei-Wagen-Team war."

Neben Darrell Waltrip saß dessen jüngerer Bruder Michael Waltrip, der damit wohl gemeint war. Die genauso öffentliche Spekulationsbremse kam schnell: "Ich glaube, dass Carl gehen wird und Greg bleibt", konterte Michael Waltrip. "Greg wird bei Roush der Fixpunkt für die jungen Piloten sein." Sicher ist derzeit nur, dass Ricky Stenhouse und Trevor Bayne 2015 zwei Roush-Fords fahren werden. Stenhouse bleibt in der Startnummer 17 und für Bayne wird die Startnummer 6 reaktiviert.

Die Situation um den in Vertragsangelegenheiten traditionell sehr verschwiegenen Carl Edwards scheint also noch mehr in Richtung Abschied hinzudeuten. Weder vom Piloten, noch vom Team gab und gibt es in den vergangenen Wochen und Monaten auch nur den Hauch einer Andeutung. Aber das Gerücht um einen vierten Gibbs-Toyota für Edwards hält sich hartnäckig. TV-Kommentator Larry McReynolds legte in seiner Kolumne für 'Foxsports' nun noch einmal nach.


NASCAR in Dover

"Ich höre, dass der Deal zwischen Greg und Michael Waltrip Racing nicht zustande kommen wird", so McReynolds. "Aber ich glaube, das Carl am Ende der Saison seinen Abschied nehmen wird. Es gibt viele Spekulationen darüber, dass man bei Joe Gibbs Racing schon für die Saison 2013 einen Deal vorbereiten wollte. Das wäre nun das vierte Gibbs-Team. Aber je mehr ich mich mit meinen Ohren in die Sache hineinhöre, desto mehr Gerüchte höre ich, dass Carl zu Team Penske gehen wird und dort 2015 einen dritten Penske-Ford fährt."