Endlich: Childress bestätigt Harvicks Wechsel zu Stewart/Haas

Im Rahmen der Media-Tour in Charlotte machte Richard Childress offiziell, was lange als offenes Geheimins galt: Kevin Harvick fährt ab 2014 für Stewart/Haas Racing

(Motorsport-Total.com) - Dass Kevin Harvick zur NASCAR-Saison 2014 von Richard Childress Racing (RCR) zu Stewart/Haas Racing (SHR) wechseln wird, gilt schon seit November des vergangenen Jahres als offenes Geheimnis. Im Rahmen der Media-Tour in Charlotte bestätigte Teamchef Richard Childress den Wechsel seines langjährigen Aushängeschilds nun endlich.

Titel-Bild zur News: Kevin Harvick

Nimmt Kevin Harvick seinen Sponsor Budweiser gleich mit zu SHR? Zoom

"Wir haben uns getroffen und er hat mich über seine Pläne unterrichtet. Er wird sich bei Stewart/Haas gut aus der Affäre ziehen. Er und Tony werden gut klarkommen", spricht Childress die hinlänglich bekannte Freundschaft zwischen Harvick und Tony Stewart an. Der Stewart/Haas-Boss bestritt in den vergangenen Jahren zahlreiche Rennen für das Nationwide-Team von Harvick und dessen Ehefrau Delana. Da der Vertrag des gegenwärtigen SHR-Piloten Ryan Newman nur bis zum Ende der Saison 2013 verlängert wurde, ist davon auszugehen, dass Harvick in der Saison 2014 ein Drei-Wagen-Team mit Stewart und Danica Patrick bilden wird.

In der bevorstehenden Saison 2013 werden Childress und Harvick aber noch einmal alles daran setzen, gemeinsam Erfolge einzufahren. "Ich betrachte dieses Jahr als eines, in dem ich Spaß haben will und dieses Team auf dem Level verlassen möchte, auf dem ich hinzugestoßen bin - wenn nicht sogar besser", so Harvick, der jedes seiner bisher 430 Sprint-Cup-Rennen für RCR absolvierte und in der seiner Debütsaison 2001 als Nachfolger für den tödlich verunglückten Dale Earnhardt zwei Siege einfuhr. Insgesamt stehen für Harvick vor Beginn seiner letzten Childress-Saison 19 Sprint-Cup-Siege zu Buche.

Childress-Zukunft liegt in der eigenen Familie

Austin Dillon

Childress-Enkel Austin Dillon gilt als logischer Nachfolger für Kevin Harvick Zoom

"Ich habe hier viele Freunde und das soll auch so bleiben", versichert Harvick, dessen Childress-Abschied im Anschluss an die Saison 2013 seit November feststeht. Den Namen Stewart/Haas nimmt er in diesem Zusammenhang nicht in den Mund und hält es damit genauso wie Matt Kenseth in der vergangenen Saison. Im Falle des langjährigen Roush-Piloten galt es monatelang als offenes Geheimnis, dass er bei Joe Gibbs Racing andocken wird. Offiziell bestätigt wurde dieser Deal von Gibbs-Seite freilich erst Anfang September. Kenseths Roush-Abschied stand bereits Ende Juni fest.

Im Falle des Harvick-Wechsels von RCR zu SHR ist lediglich noch die Frage offen, ob er seinen langjährigen Sponsor Budweiser gleich mitnehmen wird. "Sie haben sich bisher nicht dazu geäußert, was sie vorhaben", gibt sich RCR-Teamchef Childress in Bezug auf den Geldgeber bedeckt. Ungeachtet dessen blickt der 67-Jährige schon jetzt hoffnungsvoll in die Zukunft.

"Kevin hat für RCR eine große Rolle gespielt und wir wünschen ihm bei seinem kommenden Abenteuer alles Gute. Gleichzeitig schauen wir bei RCR nach vorn", sagt Childress, dessen Hoffnungen in den eigenen Enkelsöhnen Austin und Ty Dillon liegen. Austin Dillon, seines Zeichens Truck-Champion des Jahres 2011 und Nationwide-Vize-Champion des Jahres 2012, sitzt bereits beim Daytona 500 am 24. Februar in einem vierten RCR-Chevy und gilt als logische Nachfolge für Harvick.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!