Daytona Tag zwei: Und dann war da noch...

Jamie McMurray zieht sich ein blutiges Ohr zu, Ryan Newman verschläft den Testbeginn und Jimmie Johnsons Crewchief Chad Knaus glänzt durch Abwesenheit

(Motorsport-Total.com) - Earnhardt/Ganassi-Pilot Jamie McMurray bezahlte einen von seiner Frau Christy durchgeführten - nicht ganz nach Plan verlaufenen - Haarschnitt mit einem blutenden Ohr, ließ sich davon aber nicht sonderlich ablenken. Der Daytona-500-Sieger des Jahres 2010 brachte es mit dem getapten rechten Ohr in der ersten Session des Tages auf die sechstschnellste Zeit. Am Nachmittag klassierte sich der Teamkollege von Juan Pablo Montoya allerdings nur auf Rang 27 unter 32 Piloten.

Titel-Bild zur News: Jimmie Johnson

Chad Knaus wird erst in fünf Wochen wieder in der Johnson-Box arbeiten

Während McMurray am Freitag von Beginn an im Auto saß, kam Ryan Newman mit Verspätung am Daytona International Speedway an. Der Stewart/Haas-Pilot klagte genau wie seine Frau Krissie über Grippe-Symptome und nahm es mit dem morgendlichen Beginn der Testfahrten um 9:00 Uhr Ortszeit nicht so genau.


Fotos: NASCAR: Preseason-Thunder in Daytona


Derweil glänzte Jimmie Johnsons Crewchief Chad Knaus gänzlich durch Abwesenheit. Knaus, der den Hendrick-Chevy mit der Startnummer 48 und Johnson am Steuer in den Jahren 2006 bis 2010 zu fünf NASCAR-Titeln in Folge dirigiert hat, macht derzeit Urlaub in Südafrika. "Chad hatte eine großartige Gelegenheit auf einen wohlverdienten Urlaub, um endlich einmal etwas Zeit für sich zu haben", zeigte der fünffache Champion Verständnis.

Nach Aussage Johnsons hat sich der nimmermüde Crewchief im Vorfeld einer Safari telefonisch bereits auf den neuesten Stand der Dinge bringen lassen. Knaus' Aufgaben wurden in Daytona teilweise durch Steve Letarte abgedeckt, der in einer Doppelrolle für Dale Earnhardt Jr. und Jimmie Johnson auftrat.

Ob Knaus auch während der Testfahrten selbst mit Johnson Kontakt aufnahm, ist nicht bekannt. Der Hendrick-Pilot offenbarte aber, dass er links neben seinem Sitz drei Ablagemöglichkeiten hat anbringen lassen - eine für das obligatorische Sponsor-Cap, eine für den einen oder anderen Snack während einer Caution und eine für sein Smartphone...