• 25.09.2010 12:08

  • von Pete Fink

Danica Patrick: Kommt nun das NASCAR-Erfolgserlebnis?

Nach einem gelungenen NASCAR-Freitag hat sich die Erwartungshaltung an Danica Patrick erhöht: Platzt beim Nationwide-Rennen von Dover der Knoten?

(Motorsport-Total.com) - 35, 31, 36, 30, 24 und 27. Das sind die sechs bisherigen Platzierungen von Danica Patrick in ihren Nationwide-Auftritten 2010. Eine Erfolgsstatistik, die die 28-Jährige selbst "äußerst bescheiden" nennt. Doch das könnte sich in Anlauf Nummer sieben ändern, denn Patrick sieht dem Dover 200 auf dem Dover International Speedway am Samstagabend mit einer vorsichtigen Portion Optimismus entgegen.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Danica Patrick unternimmt in Dover ihren siebten Anlauf in der NASCAR

Das hat zwei Gründe: Zum einen holte das "Supergirl" im Nationwide-Training am Freitag einen guten zwölften Platz unter 48 Teilnehmern. Zum anderen bereitete sie sich danach in einem Rennen der Pro Series East, einer regionalen NASCAR-Klasse, vor. Patrick lag im Rennverlauf kurzzeitig an der Spitze und schaffte es auf der "Monster-Mile", ihren JR-Chevrolet immerhin als Sechste ins Ziel zu bringen.#w1#

"Ich habe eine Menge gelernt", zog sie anschließend Bilanz. "Ich verstehe jetzt, wie ich mich an den Vordermann heran schieben kann, wie ich ein Manöver setzen kann und welches Timing dazu nötig ist." Die so wichtige Fahrpraxis also, die der IndyCar-Pilotin in der NASCAR ganz einfach noch fehlt. "Es waren viele Runden auf der Strecke und das ist in diesen Autos superwichtig."


Fotos: NASCAR in Dover


Klar: Das Nationwide-Rennen wird ungleich schwieriger werden, weil die Konkurrenz viel stärker ist. Über zehn Sprint-Cup-Asse werden NASCAR-Rookie Patrick das Leben schwer machen wollen. Insofern spricht sie selbst von einer Platzierung unter den Top 20, die sie aus Dover mitnehmen möchte. Ihre zahlreichen Fans und einige US-Szenebeobachter nehmen gar ein mögliches Top-10-Resultat in den Mund.

Sie selbst versucht den Ball flach zu halten: "Ich kann es nicht kontrollieren, was die Fans von mir erwarten", sagt der US-Medienliebling, der bei seinem Nationwide-Auftritt nahe den Metropolen New York, Philadelphia, Baltimore und Washington wieder für gut gefüllte Tribünen sorgen wird. "Ich kann nur versuchen, ich selbst zu sein." Rennstart ist am Samstagabend gegen 21:45 Uhr MESZ.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!