• 14.08.2010 12:56

  • von Pete Fink

Danica Patrick: In der NASCAR die IndyCars vergessen

Danica Patrick möchte bei ihrem sechsten Nationwide-Start vor allem das enttäuschende Mid-Ohio-Wochenende hinter sich lassen

(Motorsport-Total.com) - Danica Patrick wird am Samstagabend auf dem Michigan International Speedway ihr insgesamt sechstes Nationwide-Rennen in Angriff nehmen. Neu sind dabei zwei Dinge: Der JR-Chevrolet der 28-Jährigen trägt aufgrund eines neuen Sponsors nun blaue Farben und am Donnerstag kam der NASCAR-Rookie in den Genuss einer sechsstündigen Testfahrt im neuen Nationwide-Auto.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Blau statt giftgrün: Danica Patrick in Michigan in neuen Farben

"Wir haben uns ganz langsam herangetastet", schilderte Patrick ihren ersten Tag im neuen Auto. "Ganz ehrlich: Die Kollegen wussten vor dem ersten Training genau, was sie zu tun hatten. Ich hingegen kannte nicht einmal den genauen Weg von meiner Box hinaus auf die Strecke." Immerhin kam sie am Donnerstag in beiden Einheiten auf Platzierungen Mitte 20.#w1#

Am Freitag in der Happy-Hour verbesserte sie sich dann auf Position 17. Eine solche Platzierung ist auch ihr realistisches Ziel für den Samstagabend: "Zwischen 15 und 20 wäre schön", so Patrick, die bei ihrem bislang letzten Nationwide-Auftritt in Chicagoland als 24. ins Ziel kam. "Vielleicht hat uns der Testtag ein wenig geholfen."

Patrick erwartet also zumindest in sportlicher Hinsicht nichts Neues. Auch ihre IndyCar-Platzierungen waren zuletzt (21.) nicht mehr als mittelmäßig. "Es ist eine enttäuschende IndyCar-Saison", gibt der US-Superstar zu. "Ich erlebte zwar einige wirklich gute einzelne Rennen, aber die Mehrzahl waren ziemlich schlecht. Mid-Ohio gehörte dazu."

Doch das gilt für das gesamte Andretti-Team. "Jeder kann sehen, dass wir Nachholbedarf haben. Deshalb finde ich es ganz gut, dass ich jetzt hier bin und das Mid-Ohio-Wochenende endgültig abhaken kann." Die Qualifikation zum Carfax 250 beginnt am Samstagnachmittag um kurz nach 16:00 Uhr, die 125 Runden von Michigan starten etwa um 20:00 Uhr.