Monster-Wheelie: Auf dem Hinterrad über den TT-Kurs

Trial-Spezialist Dougie Lampkin schreibt Geschichte: Der Brite umrundet den etwa 60 Kilometer langen TT-Kurs auf dem Hinterrad seiner Trial-Maschine

(Motorsport-Total.com) - Dougie Lampkin hat am Sonntag auf der Isle of Man Geschichte geschrieben. Der zwölfmalige Trial-Weltmeister umrundete den 37,7 Meilen (etwa 60 Kilometer) langen TT-Kurs auf dem Hinterrad seiner Vertigo-Trialmaschine. Noch nie zuvor konnte der legendäre Mountain-Course mit seinen circa 200 Kurven und über 400 Meter Höhenunterschied auf diese Art umrundet werden.

Titel-Bild zur News: Dougie Lampkin

Trial-Profi Dougie Lampkin musste sich 95 Minuten lang voll konzentrieren Zoom

Ursprünglich wollte Lampkin seinen Rekordversuch schon am Samstag durchführen, doch extrem heftige Winde kreuzten die Pläne des Trial-Profis. Um 17 Uhr Ortszeit startete Lampkin an der geschichtsträchtigen Start/Ziel-Linie und stellte sich der Herausforderung. "Beinahe zehn Mal wurde es richtig eng. Ich dachte zwei Mal, dass ich es verloren habe", bemerkt der Brite, der 95 Minuten für die Rekordrunde mit der für den Versuch umgebauten Trialmaschine benötigte.

"Wenn man die Balance verliert und das rechte Bein abrutscht, dann befindet man sich in großen Schwierigkeiten. Ich konnte mich bei diesen Geschwindigkeiten nicht auf die Hinterradbremse verlassen", berichtet Lampkin, der bei der Zieldurchfahrt die Faust ballte und intensiv feierte.

"Ich bin extrem erleichtert. Es waren sieben Monate Vorbereitung nötig. Dann spielte das Wetter nicht mit. Selbst am Sonntag war es in den Bergen sehr windig", bemerkt er. Sponsor Red Bull übertrug den Rekordversuch live im Internet. Zudem konnten interessierte Fans im Internet selbst mitspielen und ihre Rekorde online stellen.