Aprilia trennt sich mit sofortiger Wirkung von Marco Melandri

Marco Melandri und Aprilia gehen ab sofort getrennte Wege - Der in dieser Saison glücklose Italiener wird voraussichtlich durch Michael Laverty ersetzt werden

(Motorsport-Total.com) - Das Missverständnis ist beendet: Nach acht erfolglosen Rennen haben Aprilia und Marco Melandri die Reißleine gezogen und die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beendet. "Aprilia und Marco Melandri haben sich einvernehmlich darauf geeinigt, die vertraglichen Verpflichtungen zwischen Marco Melandri und Aprilia zu beenden", heißt es in einer Mitteilung der Italiener. Die Folge: Melandri wird bereits am Wochenende beim Rennen auf dem Sachsenring nicht mehr auf der RS-GP sitzen.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Aus und vorbei: Marco Melandri fährt in der MotoGP nicht länger für Aprilia Zoom

Die Maschine des 32-Jährigen wird laut Medienberichten am Wochenende wohl Testpilot Michael Laverty übernehmen, der die beiden kompletten MotoGP-Saisons 2013 und 2014 für Paul Bird bestritt. Außerdem testete der Brite bereits im vergangenen Jahr für Aprilia. Noch ist allerdings unklar, ob Laverty auch über das Rennen in Deutschland hinaus den Platz auf der zweiten RS-GP neben Alvaro Bautista einnehmen wird.

Das MotoGP-Comeback von Melandri war von Anfang an ein großes Missverständnis. Der Italiener machte auch öffentlich nie einen Hehl daraus, dass er eigentlich in der Superbike-Weltmeisterschaft bleiben wollte. Allerdings wurde er von Aprilia nach langen Verhandlungen zu einer Rückkehr in die Königsklasse überredet. Bereits bei den Tests im vergangenen Winter wurde schnell klar, dass Melandri 2015 nicht konkurrenzfähig sein würde. Auch in den achten Saisonrennen holte er anschließend keinen einzigen Punkt.

Zum Vergleich: Teamkollege Bautista holte auf dem neuen Bike bereits elf Zähler und fuhr in fünf der acht Rennen in die Punkte. Bereits seit Monaten schien es daher nur eine Frage der Zeit zu sein, bevor sich die Wege von Aprilia und Melandri trennen. Nun haben beide Parteien die Notbremse gezogen. Offen bleibt die Frage, wie es nun mit Melandri weitergeht. Bereits seit einiger Zeit gibt es Gerüchte darüber, dass er 2016 mit Yamaha in die Superbike-WM zurückkehren könnte.


Fotostrecke: Die Karriere-Highlights von Marco Melandri