Teammanager Davide Brivio will mit Suzuki aufs Podium

Bei den Sepang-Tests wurde offensichtlich, dass Suzuki mit der GSX-RR Fortschritte macht: Wann sind die Japaner in Schlagdistanz zu Honda und Yamaha?

(Motorsport-Total.com) - Nach einer durchwachsenen Testsaison und dem enttäuschenden Wildcardstart in Valencia machte Suzuki im vergangenen Jahr keinen guten Eindruck. Doch bei den beiden Sepang-Tests kamen die Suzuki-Werkspiloten näher an die Spitze heran, obwohl die GSX-RR nur in Details verbessert wurde. Aleix Espargaro beendete den zweiten Sepang-Test als Elfter mit 1,160 Sekunden Rückstand. Teamkollege Maverick Vinales steigerte sich von Tag zu Tag und wurde am Ende 14. mit 1,489 Sekunden Rückstand.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales

Offensichtliche Fortschritte: Suzuki hinterließ in Sepang einen guten Eindruck Zoom

Die Stimmung im Suzuki-Werksteam ist nach den Fortschritten in Malaysia gut. "Wir können noch nicht genau beschreiben, welchen Charakter dieses Team hat, weil es noch so neu ist. Doch wir sind überzeugt, dass wir eine richtig gute Atmosphäre kreiert haben", berichtet Teammanager Davide Brivio. "Ich kann sehr viel Leidenschaft erkennen. Das ist gut, denn vor uns liegt viel harte Arbeit."

Mit Espargaro und Vinales hat Suzuki eine starke Fahrerpaarung. Espargaro gilt als ambitionierter und fleißiger Pilot, der auch mit unterlegenem Material alles gibt. Vinales ist einer der Rohdiamanten in der MotoGP. Nach nur einer Moto2-Saison stieg der Spanier in die MotoGP auf. "Ich würde behaupten, wir haben die perfekte Fahrerpaarung für dieses Projekt. Es ist eine sehr gute Kombination", bestätigt Brivio. "Ich bin sehr froh, mit den beiden zu arbeiten und hoffe, dass wir eine gute Basis für Suzuki bilden können."

Doch was kann Suzuki in der Comeback-Saison ausrichten? "Ich habe kein klares Ziel. Natürlich möchte ich, dass wir schnellstmöglich unsere Gegner einholen. Uns ist aber bewusst, dass das Niveau in der MotoGP sehr hoch ist", grübelt Brivio, der möglichst bald Honda, Yamaha und Ducati herausfordern möchte. "Unsere Gegner sind sehr stark. Unser Ziel ist es, den Rückstand zu verringern."

Davide Brivio

Davide Brivio möchte "schnellstmöglich in die Nähe der Podestplätze gelangen" Zoom

"Wir haben Fahrer, die dazu in der Lage sind. Auch unser Motorrad dürfte dazu fähig sein, wenn es uns gelingt, die Schwächen zu eliminieren", ist Brivio überzeugt. "Wir arbeiten daran, schnellstmöglich in die Nähe der Podestplätze zu gelangen. Das wird nicht einfach werden. Das ist uns bewusst, doch es ist unser Ziel."