MotoGP

MotoGP Live-Ticker Brünn: Interessanter Trainingstag

Die MotoGP in Tschechien im Live-Ticker +++ Marc Marquez stellt im zweiten Training die Bestzeit auf +++ Enges Spitzenfeld mit Yamaha und Ducati +++

20:04 Uhr

Feierabend!

Damit geht hier im Ticker der erste Trainingstag in Brünn zu Ende. Morgen sollte mit Sonnenschein der schönste Tag des Wochenendes werden. Das Qualifying wird bestimmt spannend, aber auch die Freien Trainings werden zeigen, ob Marquez bei der Rennpace tatsächlich mit Yamaha und Honda mithalten kann. Für heute verabschiedet sich die Crew von Motorsport-Total.com und wünscht noch einen schönen Freitagabend. Bis morgen!


Fotos: MotoGP in Brünn, Girls



19:43 Uhr

Moto2-News: Bagnaia steigt 2017 mit VR46 auf

Das Nachwuchsteam von Valentino Rossi ist im nächsten Jahr auch in der Moto2-Klasse aktiv. Man will zwei Motorräder einsetzen und mit Francesco Bagnaia steht der erste Fahrer fest. Das bestätigte die Mannschaft am Freitagabend. Sein Teamkollege ist noch offen. VR46 wird 2017 mit zwei Fahrern in der Moto2 und zwei Fahrern in der Moto3-Klasse vertreten sein.


19:40 Uhr

Der neue Lufteinlass bei Marquez

Schon in Österreich setzte Marquez diese neue Variante ein. Gespannt sind wir auch auf Montag, wenn einige Hersteller erstmals mit den Entwicklungen für 2017 testen werden.

 ~Honda Airbox~

19:39 Uhr

Der alte Lufteinlass bei Pedrosa

 ~Honda Airbox~

19:36 Uhr

Sandro Cortese: "Müssen alles am Motorrad ändern"

Das Experiment mit den Bremsen scheint bei Cortese nicht geklappt zu haben. Er sagt zu seinem Trainingstag: "Wie das Ergebnis schon widerspiegelt, haben wir vom ersten Freien Training zum zweiten Freien Training einen riesigen Schritt zurück gemacht. Ich bin sehr enttäuscht. Wir müssen am Motorrad komplett alles ändern, um morgen überhaupt wieder nach vorne blicken zu können. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir das hinbekommen. Momentan macht es nicht so viel Spaß. Es ist eines meiner schlechtesten Trainingsergebnisse in dieser Saison, und Brünn liegt mir von Haus aus. Das Setup vom letzten Jahr funktioniert dieses Jahr überhaupt nicht. Wir fangen sozusagen bei Null wieder an."

 ~Sandro Cortese~

19:31 Uhr

Hector Barbera: "Gute Chancen für Q2"

Hector Barbera (4.): "Wir hatten einen tollen Auftakt. Nach dem vergangenen Rennen und der Disqualifikation waren wir etwas traurig, denn es hätte eines meiner besten MotoGP-Ergebnisse werden können. Das heutige Resultat hat bestätigt, dass das Bike, das Team und ich in toller Form sind. Ein fantastischer Start ins Wochenende. Ich schätze, wir haben gute Chancen, es ins Q2 zu schaffen. Morgen arbeiten wir für das Rennen. Mein einziges Bedenken ist die Wettervorhersage für Sonntag, denn Regen könnte es zu einer Lotterie machen. In dieser Saison bin ich aber bei allen Bedingungen schnell. Heute war erst Freitag und wir müssen es Schritt für Schritt angehen."


19:15 Uhr

Cal Crutchlow: "Müssen großes Risiko eingehen"

Cal Crutchlow (11.): "Ich mag diese Strecke, und ich habe das Gefühl, dass ich gut fahre. Es gibt einige wirklich lange Bremszonen, in denen ich Zeit gewinnen kann. Aber leider lässt sich das Bike nicht umlegen - Das habe ich schon mehrfach gesagt. Das bedeutet, dass wir in den Bremszonen ein großes Risiko eingehen müssen, um dort Zeit zu gewinnen. Beim Beschleunigen macht das Bike zu viele Wheelies, und beim Bremsen überhitzt der Vorderreifen, wodurch du fast stürzt. Nach 22 Runden wird das natürlich noch schlimmer. Ich werde noch einmal mit Honda sprechen und nach einer Lösung suchen."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

19:14 Uhr

Maverick Vinales: "Am Reifen-Management gearbeitet"

Maverick Vinales (9.): "Beim vergangenen Rennen in Österreich hatten wir in der zweiten Rennhälfte Probleme mit dem Grip der Reifen. Daher haben wir uns an diesem Wochenende entschieden, das Reifen-Management besser verstehen zu wollen. Heute haben wir daran gearbeitet, eine effektivere Pace zu finden, ohne dabei die Performance auf einer langen Distanz zu verlieren."

"Mit dem neunten Platz bin ich grundsätzlich nicht zufrieden, aber wir wollten heute gar keine schnelle Zeit setzen. Morgen habe ich dafür eine doppelte Chance, denn wir konnten Reifen sparen. Obwohl wir heute keine schnelle Runde gefahren sind, waren meine Rundenzeiten konstant nah an denen der Spitze dran."

 ~Maverick Vinales (Suzuki)~