Fehlt Valentino Rossi auch in Barcelona die nötige Kraft?

Der Kalender bestraft Valentino Rossi doppelt: Nach Mugello geht es für den angeschlagenen Yamaha-Werksfahrer ohne Pause weiter nach Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Im Yamaha-Werksteam herrscht nach dem Italien-Grand-Prix in Mugello eine gemischte Stimmung. WM-Leader Maverick Vinales baute seine Führung weiter aus und hat nun 26 Zähler Vorsprung auf seine Verfolger. Teamkollege Valentino Rossi kämpfte nach seinem Motocross-Sturz mit den Nachwehen und verlor beim Heimspiel weitere Punkte auf Vinales. Nun geht es direkt weiter zum Traditionsrennen nach Barcelona, das Rossi im vergangenen Jahr gewann.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Wie fit ist Yamaha-Pilot Valentino Rossi beim Grand Prix in Barcelona? Zoom

Sieben Mal gewann Rossi den Katalonien-Grand-Prix in der Königsklasse. 13 Jahre in Folge - von 1997 bis 2009 - stand Rossi in Barcelona stets auf dem Podium. Bei 20 Teilnahmen verpasste Rossi nur vier Mal das Podium. "Es ist ein weiterer Grand Prix mit einer wunderbaren Atmosphäre und vielen begeisterten Fans", bemerkt Rossi vor dem siebten Rennwochenende der Saison.

"Ich hätte gern eine Woche Pause nach dem Mugello-Rennen gehabt, um mich bestmöglich zu erholen", gesteht der 38-jährige Italiener, der in Mugello mit Platz vier das Maximum herausholte: "Ich bin zufrieden mit dem Rennen, das ich fuhr. Das Motorrad ließ sich gut fahren. Ich hoffe, dass ich in Barcelona besser bin. Ich würde gern auf das Podium steigen."

"Barcelona ist ein Kurs, den ich sehr mag, auch wenn er wenig Haftung hat. Wir werden versuchen, eine gute Abstimmung zu erarbeiten, um das Maximum aus den Reifen herauszuholen. Am Montag haben wir einen zusätzlichen Testtag, den wir nutzen möchten, um andere Lösungen zu erarbeiten", berichtet Rossi und verspricht: "Wir sind bereit, unser Bestes zu geben."


Fotos: Yamaha, MotoGP in Mugello


Teamkollege Vinales konnte in Barcelona ein Moto3-Rennen gewinnen und stand drei weitere Male auf dem Podium. In der MotoGP ist ein vierter Platz sein bisher bestes Ergebnis in Barcelona. Im vergangenen Jahr verpasste der Spanier das Podium knapp und fuhr die schnellste Runde des Rennens, die gleichzeitig der bestehende Rundenrekord ist.

Maverick Vinales

Maverick Vinales hält momentan alle Trümpfe in der Hand Zoom

"Montmelo ist ein besonderer Kurs für mich, denn es ist mein Heim-Grand-Prix. Es ist ein sehr guter Kurs für mich und meinen Fahrstil. Ich hoffe, dass er auch zum Motorrad passt", kommentiert der WM-Führende, der nach sechs Rennen auf drei Siege und einen zweiten Platz zurückblickt.

"Bei uns läuft es gerade sehr gut. Wir sind gut in Schwung, stark und zuversichtlich. Wir haben viele Abstimmungen für den Fall, dass eine nicht funktioniert. Ich reise sehr motiviert nach Montmelo. Wir versuchen, möglichst viele Punkte zu holen und am Ende auf dem Podium zu stehen. Doch dafür müssen wir uns clever verhalten, auch bei der Wahl der Reifen", warnt Vinales.