"Blödsinn": Diskussionen über Open-Vorteile nerven Dovizioso

Andrea Dovizioso glaubt nicht, dass Ducati durch die Open-Regeln im Rennen große Vorteile hat - Der Italiener ist vor allem von der Kritik der Konkurrenz extrem genervt

(Motorsport-Total.com) - Was sind die Erfolge von Ducati in dieser Saison wirklich wert? Andrea Dovizioso und Teamkollege Andrea Iannone standen 2015 zusammen bereits sechsmal auf dem Podium, doch viele Fans sind der Meinung, dass Ducati diese Podestplätze nur den Vorteilen der Open-Kategorie zu verdanken hat. Unter anderem können die Italiener im Qualifying auf den weichen Hinterreifen setzen, im Rennen hat man mehr Sprit zur Verfügung als die Konkurrenten von Honda und Yamaha.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso glaubt nicht, dass Ducati einen wirklich großen Vorteil hat Zoom

"Es ändert sich nicht viel, egal ob wir die Vorteile haben oder nicht", stellt Dovizioso im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' allerdings klar und erklärt: "Die einen denken immer, dass die anderen Vorteile haben. Doch so ist das in der Regel nicht. Sie wissen nicht, wie viel schneller der weiche Reifen auf einer Runde ist. Sie sprechen immer von vier oder fünf Zehntelsekunden. Das ist Blödsinn."

"Manchmal ist er eine Zehntelsekunde schneller, manchmal beträgt der Unterschied drei Zehntelsekunden. Unsere Gegner beschweren sich ständig über die weichen Reifen", so Dovizioso, der die andauernden Diskussionen lästig findet. "Das besorgt uns aber nicht. Wir haben einen Vorteil. Das steht außer Frage. Die Vorteile helfen uns aber dabei, dass Motorrad zu entwickeln", erklärt er den Grund, warum Ducati auf die Vorteile zurückgreift.

"An den Rennwochenenden haben wir unterm Strich keinen Vorteil." Andrea Dovizioso

"An den Rennwochenenden haben wir unterm Strich keinen Vorteil", ist er sich sicher und erklärt: "Auf eine Runde bringt der weiche Reifen etwas, doch dafür ist die Auswahl für das Rennen immer sehr begrenzt." Da der weiche Reifen im Rennen meistens keine ernsthafte Option für Ducati ist, bleibt ihnen damit nur noch der härtere Reifen. Ab der Saison 2016 verliert Ducati seine Vorteile.