Scott Dixon: "Niemand hatte eine herausragende Saison"

Champion Scott Dixon ist der Meinung, dass kein Pilot in der IndyCar-Serie 2015 eine herausragende Leistung gezeigt hat

(Motorsport-Total.com) - Die IndyCar-Saison 2015 gehörte zu einer der spannendsten der Geschichte. Obwohl Juan Pablo Montoya (Penske) die Gesamtwertung vom ersten bis zum vorletzten Rennen anführte, konnten beim Saisonfinale in Sonoma noch sechs Piloten den Titel für sich entscheiden. Am Ende verlor der Kolumbianer die Krone um nur eine Position an Scott Dixon (Ganassi), der bei Punktgleichheit mehr Siege aufweisen konnte.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

Scott Dixon holte sich am Ende der Saison 2015 knapp seinen vierten Titel Zoom

Die knappe Saison 2015 bedeutet laut Champion Dixon aber auch, dass kein Pilot in der vergangenen Saison wirklich herausragend war: "Um ehrlich zu sein, hatte niemand ein brillantes Jahr", meint der Neuseeländer. "Niemand hat eine Menge Rennen gewonnen oder konnte sich zumindest teilweise einen Vorsprung sichern, den die anderen aufholen wollten. Auch wenn es einige herausragende Performances gab, hat niemand dominiert."

Dixon sicherte sich erst im letzten Saisonrennen den Titel, nachdem Montoya zuvor die komplette Saison vorn lag. Doch der Kolumbianer konnte in den letzten zehn Saisonrennen nur einmal auf das Podest fahren und seinen Vorsprung nie groß genug halten. "Darum hatten wir auch noch sechs Titelkandidaten im letzten Saisonrennen in Sonoma", meint Dixon, für den es bereits der vierte IndyCar-Titel in seiner Karriere war.

Der Neuseeländer weiß, dass er am Ende der glücklichste Pilot war, auch wenn er mit drei Saisonsiegen die meisten aller Fahrer aufweisen konnte. "Es ist schön, mal so ein Jahr zu haben, wo es in deine Richtung geht. Die Meisterschaften 2007 und 2009 hatten wir nämlich auf ähnliche Weise verloren." Damals musste er jeweils Dario Franchitti am Saisonende noch den Vortritt lassen.